Breisach Aktuell

Zeitloses Breisach: Die Glocken sind raus!

  • glocken-breisach
  • glocken-breisach-2
  • glocken-breisach 5
  • glocken-breisach 3
  • glocken-breisach 4

Die Glocken sind raus, schlagen nicht mehr die Stunde(n)! Aber zum Glück sind in beiden Türmen Glocken eingebaut, so muss Breisach nicht komplett auf Geläut verzichten.

 

Mit Spannung und Interesse verfolgten zahlreiche Zuschauer Ende April den Ausbau von vier historischen Glocken aus dem Nordturm des Breisacher St. Stephans Münster. Gebannt schauten die Anwesenden nach oben zur Turmöffnung, aus der die Glocken geborgen werden sollten. Große Erleichterung herrschte, als die schwerste Glocke (2.200 Kg) mit einiger Verzögerung am Haken des Autokrans hing und sicher auf bereitliegende Holzpaletten abgelassen wurde. Das Herausholen und Absetzen der anderen Glocken auf dem Münsterplatz klappte dann auch reibungslos.

Nach hunderten von Jahren kann man nun die fünf Glocken im Münster bestaunen Ein ganz besonders Gefühl von Zeitgeschichte. Bis die Renovierung des Nordturms im Festjahr 2019 fertig ist, werden sie so für alle Besucher zu sehen sein. Wenn alles nach Zeitplan verläuft, läuten sie dann das 1650 Jahre Stadtfest Breisachs ein. (HL)

Mehr auf http://www.st-stephan-breisach.de/

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …