Breisach Aktuell

Wie finde ich den richtigen Job?

„Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“, hieß es früher so nett – gemeint war, dass nach dem Ende der Schulzeit es nun keineswegs weniger aufregend weitergehen würde. Die Berufswahl, die jeder Berufsausbildung vorangeht, war dafür aber einfacher: meist folgte man dem Beispiel von Mutter oder Vater.

Heute gibt es ein sehr viel größeres Berufsspektrum als damals, heute führen mehr Wege in den Beruf – was diese erste Entscheidung schwieriger macht. Doch erst die Ausbildung versetzt in die Lage, einen Beruf auszuüben. Inzwischen gibt es neben der Lehre mit ihrem dualen Bildungssystem auch die Duale Hochschule. Hier werden Berufsbilder, die man im weitesten Sinne als akademisch bezeichnen kann, dergestalt gelehrt, dass die StudentInnen praktisch – mit einem Gehalt – in einer Firma arbeiten, daneben Theorie in Vorlesungen und Übungen an einer universitätsähnlichen Hochschule vermittelt bekommen. Somit steht für den künftigen Schulabgänger immer die Frage im Vordergrund, welcher Beruf denn „passen“ könnte. Es gibt derzeit rund 350 Ausbildungsberufe – doch das ist längst nicht die Gesamtzahl all jener Chancen und Möglichkeiten, die die Berufswelt bietet. Daher sollte jeder, der vor der Berufswahl steht, jede Chance zur Information, zum Gespräch wahrnehmen. Also: Augen auf bei der Berufswahl – es gibt viele höchst interessante Berufe und – dies zum Trost – die demographische Entwicklung arbeitet für die Berufseinsteiger: da es immer weniger Nachwuchs gibt, immer öfter (Ausbildungs-)Stellen unbesetzt bleiben, können sie in Ruhe wählen und sogar Bedingungen stellen. Welche Möglichkeiten es gibt, wo man sich schlau machen kann, welche Firmen interessante Angebote machen: In der Sonderbeilage „Ausbildung & Beruf“, die der vorliegenden Ausgabe des Markgräfler Bürgerblattes beigefügt ist, gibt es Tipps und Hinweise, diese schwierige Entscheidung zu meistern: Viel Glück!

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …