Markgräfler Bürgerblatt

Familie Waidele schließt Metzgerei – Konzentration auf Hotel und Restaurant Neuenburg

Neuenburg. „Wir wollen die Kräfte unserer Familie bündeln, und uns voll und ganz auf Hotel- und Restaurantbetrieb konzentrieren“, sagen Stefan und Elisabeth Waidele von der „Krone“ in Neuenburg. Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung haben sie sich mit ihren Söhnen Michael und Stefan dazu entschlossen, die „Metzgerei Waidele“ zum 30. Juni zu schließen.
„Es fällt uns schwer, wir haben uns diesen Schritt lange überlegt“, unterstreicht Stefan Waidele. Die Mitarbeiter, zwei Metzger und fünf Verkäuferinnen, wurden bereits von der beabsichtigten Schließung unterrichtet.
Alternativen wären zum einen die Schließung der Produktion und das Zukaufen von Wurst- und Fleischwaren oder zum anderen die Expansion durch neue Filialen, um die Produktion besser auszulasten, gewesen. Ersteres widerspräche der Qualitätsphilosophie des Familienunternehmens, letzteres hätte den Familienmitgliedern – zusätzlich zum Hotel- und Restaurantbetrieb – einiges an zusätzlichen Belastungen abverlangt.
Seit 1896 ist die „Krone“, deren eines Standbein von jeher die Metzgerei war, im Besitz der Familie Waidele. „Die Koch- und Ernährungsgepflogenheiten haben sich in den letzten Jahren stark verändert“, verweist Stefan Waidele auf die Rahmenbedingungen, die sich auf die Metzgerei immer mehr auswirkten.
Daran habe auch der Neubau und die Erweiterung des Sortiments hin zu koch- und bratfertiger Ware, Käse und Feinkost sowie täglich wechselndem Mittagstisch im Jahr 2002 nichts geändert. Im Gegenzug hat sich jedoch seit den 1960er-Jahren der Tourismus in der Zähringerstadt entwickelt, so dass der Hotelbetrieb stetig erweitert wurde und sich das Kerngeschäft immer mehr in Richtung Hotel und Restaurant verlagerte. Die Familie werde daher ihre Kräfte bündeln und sich künftig auf den Hotel- und Restaurantbetrieb konzentrieren.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …