Markgräfler Bürgerblatt

Von der Schach-AG zum internationalen Turnier

Teilnehmer des Schachclubs Heitersheim e.V. am Schachturnier in Inzlingen (v.l.), erste Reihe: Paul Wiesner, Justus Schoch, Harald Wiedemann, Michail Gkegkas; zweite Reihe: Luca Weber, Viktor Gkegkas, Arik Abanto, Julian Boes; dritte Reihe: Anatole Schmitt, Robin Wienberg. Foto: privat

Schachclub Heitersheim:
Heitersheim. Das 8. Wasserschloss-Open in Inzlingen verzeichnete dieses Jahr eine Rekordteilnahme – 81 DenksportlerInnen ermittelten über drei Tage ihre Besten. Mittendrin zehn Spieler des Schachclubs Heitersheim, davon neun Junioren im Alter von 13-17 Jahren.
Nach drei Tagen voller Konzentration konnten sich die Spieler und der Schachclub über ein tolles Ergebnis freuen: 2. Platz für Julian Boes, 12. Platz für Arik Abanto und 13. Platz für Anatole Schmitt sowie zahlreiche weitere gute Platzierungen der Heitersheimer Nachwuchsspieler.
Für einzelne Spieler bot das Turnier, bei dem fünf Runden mit bis zu vier Stunden pro Partie gespielt wurden, auch ganz persönliche Highlights, denn sie spielten zum Teil sehr erfolgreich gegen Gegner mit weitaus höheren Wertungszahlen. Die Wertungszahl steht für die Spielstärke eines Schachspielers. Zum Vergleich: Der aktuelle Weltmeister, Magnus Carlsen, hat derzeit eine Wertungszahl von 2838 Punkten. So wäre es dem 14-jährigen Viktor Gkegkas (1335) um ein Haar gelungen, dem an Rang 2 gesetzten Gregor Haag (2272) vom Oberligisten Brombach ein Remis abzutrotzen. Nur ein Turmabtausch trennte ihn von der kleinen Sensation, aber im allerletzten Moment gelang es Haag mit einer „Falle“ und viel Glück doch noch zu gewinnen.
Aber das wichtigste Ergebnis war jedoch: Die Junioren, die allesamt über eine Schulschach-Arbeitsgemeinschaft zum Schachsport und zur Vereinsmitgliedschaft gekommen sind, konnten in einem stark besetzten Feld internationale Turniererfahrung sammeln! (noz)
Info: www.Schachclub-Heitersheim.de

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …