Breisach Aktuell

Vernissage gut besucht

Carola Hau Juris (l.) ist froh über so viel Interesse, hier vor einer ‚Baguette-Tüte‘ mit interessierter Besucherin.

Ausstellungsauftakt von Carola Hau Juris in der HELIOS Rosmann Klinik gelungen

Vor fast 60 Besuchern, unter ihnen auch Bürgermeister Oliver Rein mit seiner Gattin, wurde am Mittwoch, 01. April die aktuelle Ausstellung von Carola Hau Juris in der HELIOS Rosmann Klink eröffnet.

Da Klinikgeschäftsführers Birger Meßthaler wegen eines Notfalltermins kurzfristig absagen musste, überbrachte Marketingmitarbeiterin Susanne Bremer seine Grußworte. In weiteren Begrüßungsworten philosophierte sie über die Zusammenhänge von Gesundheit und Kunst und ging dabei auch auf die Tatsache ein, dass auf einigen der ausgestellten Bilder auch sogenannte Russische Heilzahlen zu sehen sind, mit deren Hilfe sich Heilaufträge unterstützen lassen sollen. Die Kunstwerke der Künstlerin und Kunsttherapeutin, die in Breisach ein Atelier unterhält und in Ihringen lebt, scheinen wie geschaffen für den lichtdurchfluteten Gang zur Cafeteria. Hau Juris selber erläuterte die Namensgebung der Ausstellung ‚Zu-Fall‘: sie ließ sich inspirieren von Gegenständen und Materialien, die ihr gewissermaßen ‚zugefallen‘ bzw. ihr zufällig begegnet sind. Sowohl die verarbeiteten Werkstoffe wie auch die Themen haben starken regionalen Bezug. So wurden Baguette- und Mehltüten aus dem benachbarten Elsass mit Acryl, Pastell und Blattgold veredelt. Schindeln eines alten Hauses aus Falkau im Schwarzwald waren für Carola Hau Juris als Feuerholz viel zu schade und wurden kurzerhand als ‚Bildleinwand‘ umfunktioniert. Ebenso komponierte sie ihre Bilder mit Birkenrinde aus dem Liliental. Bei den Rheinschwänen bedurfte es keiner Erläuterung zur Motivsuche in ihrer näheren Umgebung, diese kennen wohl sie meisten Besucher vom Spaziergang am Fluss. Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni in der Cafeteria der HELIOS Rosmann Klinik Breisach, Zeppelinstraße 37 zu sehen. Weitere Infos unter: das-Atelier-carola-hau-juris.de

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …