Markgräfler Bürgerblatt

Verein AFLIG e.V.

Der AFLIG-Gründungsvorstand (v.r.) Karolina Jegge (Eschbach), stellv.Vors.; Eva Starraß (Heitersheim), Schriftführerin; Dorothea Hauß (Bremgarten), 1. Vorsitzende; Wolfgang Ahlschwede (Biengen), stellv.Vors.; Dursun Ay (Schlatt), Kassenwart; Jacqueline Kaspar (Bremgarten), Pressewartin. Foto: privat

Für mehr Ruhe am Himmel

Heitersheim. Fluglärmgegner im südlichen Breisgau und im Markgräflerland haben den gemeinnützigen Verein AFLIG – Anti-Flug-Lärm-Interessen-Gemeinschaft e.V. gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Umweltschutzes durch Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm, der vom Sonderlandeplatz Gewerbepark Breisgau ausgeht.
„Wir haben nichts gegen die Flieger und auch nichts gegen den Sonderlandeplatz. Wir sind keine Flugplatzgegner, sondern Fluglärmgegner“, so der AFLIG-Vorstand. Die Interessengemeinschaft will zu ruhesensiblen Zeiten – an Wochenenden, Feiertagen, wochentags zur Mittags- und Feierabendzeit – Ruhe am Himmel einfordern. Bürger/innen, die im Umfeld des Sonderlandeplatzes wohnen und arbeiten, verfolgen mit Sorge die zunehmende Belästigung durch den Flugbetrieb, dessen Lärm ihnen den Aufenthalt im Freien vergällt. Sie befürchten nach der Entscheidung für das SC-Stadion im Wolfswinkel weiteren Flugverkehr vom und zum Gewerbepark und eine Statusänderung des Sonderlandeplatzes, die sie vehement ablehnen.
Der Sonderlandeplatz im Gewerbepark erfreut sich steigender Beliebtheit bei Sport-, Hobby- und Freizeitfliegern. Laut statistischem Bundesamt gab es 2014 über 40.000 Flugbewegungen (Starts und Landungen), Tendenz steigend. Davon waren weniger als fünf Prozent Geschäftsflüge, aber über 95 Prozent der nichtgewerblichen Freizeitfliegerei zuzurechnen. Für die AFLIG ist klar: „Des Einen Freud kann nicht des Anderen Leid sein“. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit müsse dort ihre Grenzen finden, wo höhere Werte zu schützen seien. Dazu gehöre das Grundbedürfnis nach Ruhe und Erholung sowie der Schutz der Gesundheit.

Info: info@aflig.de oder 07633 406281.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …