Markgräfler Bürgerblatt

TöFs Rappelkiste

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erwachsenenmusik für Kinderohren – Christoph Herko (alias „das TöF“) ist der Kopf von „TöFs Rappelkiste“. Er ist in Freiburg Littenweiler aufgewachsen und lebt seit fünf Jahren in Staufen, wo in seinem kleinen Kellerstudio die ersten Liedideen aufgenommen wurden.

„Da mir das Schreiben von Liedern rund um die Thematik Familie und andere Katastrophen so leicht von der Hand ging, fasste ich den Entschluss, weitere Lieder zu schreiben, eine richtig professionelle CD zu produzieren und die Songs so aufzunehmen, dass sie auch live gespielt werden können.“ Dafür fand sich in Jan Schwinning aus Basel der perfekte Partner.

In Zusammenarbeit mit dem studierten Jazzmusiker gelang es, mit live eingespielten Instrumenten, den Liedern noch mehr Musikalität und Qualität zu verleihen. Die Mischung der beiden Stile dieser zwei Musiker macht den Charakter von „TöFs Rappelkiste“ aus. Entstanden ist ein sehr vielseitiges Album, das sich im Großen und Ganzen dem Genre Pop zuordnen lässt. So sind neben E-Gitarren auch akustische Klänge zu hören, mal wird gesungen, mal wird gerappt. Mal spricht ein Song eher die jüngeren HörerInnen an, mal eher die ausgewachsenen Junggebliebenen. Auch das ist durchaus beabsichtigt. „Das schreiben sich zwar viele Kinderliedermacher auf die Fahne, aber manche unserer Lieder sprechen musikalisch und textlich definitiv eher die Erwachsenen an. Wir wollen mit unserer Vielfältigkeit für jeden in der Familie ein Angebot machen. Deshalb sprechen wir auch von Erwachsenenmusik für Kinderohren.“ So gibt es beim Zuhören viel zu entdecken und jeder findet seinen Lieblingssong.

Die Illustratorin Nathalie Michel fand zusätzlich eine passende gestalterische Linie und so entstand das 28-seitige Booklet, in denen die Figuren „Boro der Ohrenwurm“ oder „Elsa ElStar“ zum Leben erweckt wurden. Allen Beteiligten war es wichtig, im Bereich CD-Produktion ein Qualitätsprodukt und im Genre Kinderlieder Musik mit Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Dies ist dem Dreiergespann mit der Veröffentlichung des ersten Albums von „TöFs Rappelkiste“ gelungen.

Die CD ist in folgenden Geschäften bereits erhältlich: Buchhandlungen Fundevogel und Rombach[Freiburg], Neutor Buchhandlung (Breisach), Buchhandlung Beidek [Müllheim], Buchhandlung Auslese [Heitersheim], Buchhandlung Pfister [Bad Krozingen], Goethe Buchhandlung, Toto Lotto Paketshop, Postagentur Gute Laune [Staufen], über die Homepage: www.rappelkiste-musik.de.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte dich auch interessieren …