Breisach Aktuell

Tag der Offenen Küche

Das Forum ernähren, bewegen, bilden feiert fünfjähriges Bestehen

Am Samstag, den 18. April, feiert das Forum ernähren, bewegen, bilden im Gebäude des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald am Europaplatz 1 in Breisach sein fünfjähriges Bestehen.

Von 13:00 bis 17:00 Uhr gibt es aus diesem Anlass verschiedene Präsentationen, Infostände und Mitmachaktionen, um interessierten Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des Forums darzustellen. Natürlich ist in dieser Zeit auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, denn die Aktionen und Diskussionen zum Jubiläum und dem Tag der offenen Tür stehen unter dem Motto „Den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald genießen“.

 

Zuvor, von 10:30 bis 12:30 Uhr, gibt es einen offiziellen Festakt für geladene Gäste. Dabei spricht die Autorin und Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm zum Thema „Ernährungserziehung von Anfang an – Essen will gelernt sein“.

Das „Forum ernähren, bewegen, bilden“ in Breisach ging im April 2010 an den Start. Es ist in seiner Form einzigartig unter den Ernährungszentren in Baden-Württemberg indem es die drei Aspekte ernähren, bewegen, bilden mit praktischen und genussvollen Angeboten verknüpft. Kinder lernen bereits frühzeitig eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln aus der heimischen Region kennen. Eltern und pädagogische Fachkräfte bekommen die Unterstützung, diesen Stellenwert in Kombination mit der Bewegung zu vermitteln. Zudem hilft das Forum Übungsleitern in den Sportvereinen, ihr Expertenwissen mit den Aspekten ernähren und bilden zu verknüpfen. Im Herbst 2014 wurde eine neue Schulungsküche in den Räumlichkeiten des Forums in Betrieb genommen.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …