Markgräfler Bürgerblatt

Sport zwischen Purzelbaum und Spitzenleistung

Patric Strub, Christian Peisert, Moderator Frank Rischmüller, Stefan Kienzle, Bürgermeister Joachim Schuster. Foto: Amann

Neujahrsempfang 2018 in Neuenburg

Neuenburg. Im Verlauf des Neuenburger Neujahrsempfang 2018 wurde einmal mehr die Vielfalt des Sportgeschehens in der Zähringerstadt samt ihren Ortsteilen deutlich. 27 Sportanlagen und sieben Sporthallen sind mit 21 Sportvereinen verknüpft.

Radiomoderator Frank Rischmüller präsentierte im voll besetzten Stadthaus zwei unterhaltsame Gesprächsrunden; zu Wort kam beispielsweise Beate Hohlbaum vom TV Neuenburg. Sie berichtete vom Turnen mit den Kleinen in den verschiedenen Kindergärten. Pädagoge Frank Kreutner skizzierte den Sportalltag in seinem Kreisgymnasium. Auch Armin Reese, Vorsitzender des Neuenburger Turnvereins und Ralf Widmann vom Baseballclub Atomics informierten mit zahlreichen Hintergrund-Details das Publikum. Widmann trägt derzeit die Meisterwürde der 2. Baseball-Bundesliga Süd. In der zweiten Gesprächsrunde berichteten Patric Strub, Vorsitzender des Fussballclubs FC Neuenburg, Christian Peisert, Vorsitzender des Tischtennisclubs in Grißheim, sowie Stefan Kienzle von den Handballsportlern des TV Neuenburg über das jeweilige Sportgeschehen ihrer Vereine und Abteilungen.

Aufgelockert wurde das kurzweilige Programm durch mehrere sportliche und musikalische Vorführungen. Bürgermeister Joachim Schuster berichtete von vergangenen Erfolgen und neuen Terminen im Zusammenhang mit dem internationalen Bürgermeister-Fußball. Zudem übernahm er gerne die zahlreichen Ehrungen der Neuenburger Leistungsträger aus Sport, Musik, Handwerk und Blutspende. Last but not least ging ein Lob an die Blasmusik „4 sind 1“. Aktive aus den vier Neuenburger Musikvereinen in der Obhut von Dirigent Uwe Jordan fungierten als musikalische Stimmungsmacher des Neuenburger Neujahrsempfangs 2018. (KA)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …