Markgräfler Bürgerblatt

Spielpause auf „entspanntem“ Tabellenplatz

Einlauf der Mannschaften, SC in rot, ins ausverkaufte Schwarzwald-Stadion. Foto: rs

Freiburg. Man sollte auch verlieren können: Vermummt Schalke 04-Anhänger zettelten nach der Niederlage ihres Vereins gegen den SC vor dem SC-Fanprojekt Gewaltätigkeiten an. Über 30 Schalker wurden vorläufig festgenommen und Erkennungsdienstlich behandelt. Die Beteiligten auf beiden Seiten werden der Ultra-Szene zugeordnet.
Tabellen sind Momentaufnahmen, die sich schnell verändern können. Nun ist bis zum 22. November in der 1.Liga erst einmal wieder eine vierzehntägige Länderspielpause, deshalb doch ein kurzer Blick auf die derzeitige, für den SC erfreuliche Tabelle. Der Sportclub Freiburg steigt nach dem 3-Punktegewinn gegen den FC Schalke 04 mit 11 Punkten vom 16. auf den 13. Platz, bleibt somit vor Hertha BSC Berlin (14.Platz mit 11 Punkten), BVB Dortmund, Werder Bremen (jeweils 10 Punkte), dem Hamburger SV und als Schlusslicht dem VfB Stuttgart mit jeweils neun Punkten. Am 12. Spieltag, am 22. November, muss die Mannschaft um Christian Streich gegen den FSV Mainz 05 bestehen, was in der momentanen Verfassung des SC durchaus möglich sein sollte. Von Spiel zu Spiel wurden die Streich-Jungs ruhiger, ihre Pässe genauer, das Spiel mit- und füreinander verbessert.
Die Bürgerinitiative „Freiburg für Fairplay – Pro Stadion“ verteilte am 11. Spieltag vor dem Spiel im Schwarzwald-Stadion Handzettel, warb damit für Unterstützung für das geplante Stadion im Wolfswinkel, am Fuße des alten Müll- und Schuttberges auf dem Freiburger Flugfeld. Namhafte Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen, Ärzte, Unternehmer, Rentner und Pensionäre, Schulleiter und Kauffrauen stehen namentlich hinter diesem Aufruf, bieten unter www.freiburg-fairplay-pro-stadion.de weitere Argumente für das neue Stadion, Informationen und Stellungnahmen zu diesem, nicht nur für den Sportclub Freiburg wirtschaftlich zukunftweisenden Projekt. (rs).

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …