Markgräfler Bürgerblatt

Spielmannszug der Feuerwehr Neuenburg

Silbermedaille bei Deutscher Meisterschaft

Neuenburg. Der Spielmannszug und der Flötenchor der Feuerwehr Neuenburg am Rhein setzen ihre Erfolgsserie von 2013 fort. Seit März nimmt der Spielmannszug und Flötenchor erfolgreich an verschiedenen Lehrgänge, Wettbewerbe und Meisterschaften teil.
Isabelle Kammerer absolvierte erfolgreich in den Osterferien auf der BDB Musikakademie in Staufen das goldene Jugendleistungsabzeichen des Bund Deutscher Blasmusikverbände. Diese Leistung bestätigt die hervorragende Instrumentalausbildung der Querflötenspieler im Flötenchor und Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein. Eine Woche später nahmen mehrere Jugendensembles (Duos und Quintett) vom Flötenchor mit Erfolg am Jugendsolo und Ensemblewettbewerb vom Markgräfler Musikverband in Schliengen teil. Das Quintett Isabelle Kammerer, Jasmine Strutz, Paulina Heck, Alexandra Deiß und Elena Zeller bekam eine Wertung in der Altersstufe II.
Für diese Erfolge haben die Musiker seit Anfang des Jahres zwei, ja bis zu drei Proben und einen Instrumentalunterricht pro Woche auf sich genommen. Am Pfingstwochenende ging es zu den Deutschen Meisterschaften nach Alzes, wo rund. 60 Musikzüge mit über 3000 Musikern teilnahmen.  Der Spielmannszug stellte sich den Juroren als Landesmeister von Baden-Württemberg in der erweiterten Spielmannszugsklasse, Schwierigkeit „Oberstufe“. Die Stücke „Walzer Nr.2“, „Blue Ridge Saga“ und dem Marsch „Unter dem Sternenbanner“, diese Stücke waren für die Musiker eine große Herausforderung. Dirigiert wurden die Musikstücke von Klaus Blank, einstudiert von Martin Bertrandt (Querflöten), Patrik Doraciak (Schlagzeug). Eine Silbermedaille bestätigte die erfolgreiche Arbeit und alle Vorbereitung, die die Musiker auf sich genommen hatten.
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein, dass er mit den Spielmannszügen im Osten sowie im Norden auf dem gleichen Leistungsniveau mithalten kann. (MB)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …