Breisach Aktuell

Spendenübergabe

Ihringen – Aktion Weihnachtsgaben

Ein herzliches „Dankeschön“ ließen die Kinder des Kindergartens Hinterhöf in Ihringen kürzlich im Chor erklingen, nachdem ihre Leiterin, Katja Bitzenhofer, den Spendenscheck des Gewerbevereins Ihringen entgegengenommen hatte.

Die Spende, die in diesem Jahr dem Kindergarten Hinterhöf zuteil wurde, stammte aus der Aktion Weihnachtsgaben, welche alljährlich vom Gewerbeverein Ihringen in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung durchgeführt wird. 6780 Euro wies der Scheck aus, der vom Vorsitzenden des Gewerbevereins, Kurt Wörne übergeben wurde. Kindergartenleiterin Katja Bitzenhofer bedankte sich herzlich und hatte auch schon Pläne, was mit dem Spendenbetrag geschehen soll. „Davon gibt es neue Tische für den Kindergarten“, teilte sie mit und hielt es für legitim, die mittlerweile 40 Jahre alten Tische auszutauschen. Der übrig bleibend Betrag werde sicherlich auch eine sinnvolle Verwendung finden beispielsweise für Spielsachen.

Ihringens Bürgermeister Martin Obert, Andreas Köbele, 2. Vorsitzender des Gewerbevereins und Nadja Noth, Schriftführerin, hatten sich für diesen Termin Zeit genommen und bekamen als Dankeschön von den Kindern einen selbstgebackenen Kuchen überreicht. Außerdem hatten die Kinder noch ein paar Frühlingslieder vorbereitet, die sie mit Begeisterung vortrugen.

Die Aktion Weihnachtsgaben wurde im Jahr 1971 vom damaligen Vorstand des Gewerbevereins Hans-Peter Jakob ins Leben gerufen. Die Idee, anstelle von kleinen Kundengeschenken einen Betrag für einen guten Zweck zu spenden kam gut an und wird bis heute von den Gewerbetreibenden in Ihringen praktiziert. Die Gemeinde weiß in der Regel wo und was am dringendsten benötigt wird, so dass alljährlich ein anderer glücklicher Spendenempfänger gefunden wird. In den 44 Jahren in denen es diese Aktion gibt, wurden bisher insgesamt 230375 Euro gespendet.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …