Markgräfler Bürgerblatt

Spende zur Förderung des Luftsports

Scheckübergabe (v.l.): Markus Kaltenbach, 1. Vorsitzender SFG „Immelmann“ e.V., Lukas Kaltenbach, Erweiterter Vorstand der SFG, Schwerpunkt Jugend, Uwe Petermann, 1. Vorstand ProFlug e.V. Foto: privat

ProFlug e.V.

Heitersheim. Mitte März konnte ProFlug e.V., die Flugplatzfreunde im Gewerbepark Breisgau, den ersten Scheck an die Sportfluggruppe „Immelmann“ e.V. erreichen.
Die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen und die damit verbundenen Beitragseinnahmen haben es möglich gemacht, die erste Förderung umzusetzen. Seit der Gründung am 31. August 2014 haben sich mehr als 800 Mitglieder für die Unterstützung von ProFlug e.V. entschieden. Uwe Petermann, 1. Vorsitzender: „Wir sind von dem Zuspruch überwältigt. Er zeigt uns, dass der Flugplatz in der Bevölkerung fest verankert ist, die Fliegerei hier gewollt wird.“
Die Sportfluggruppe Immelmann e.V. hatte im Januar die Förderung von „Schleppstunden für Jugendliche“, der Anschaffung eines „Kinderheadsets“ und des Kaufs eines Rettungsfallschirms für Jugendliche beantragt. Die Gesamtinvestitionssumme von rund 2000 Euro fördert ProFlug e.V. mit 1.000 Euro.
„Luftsport gehört nicht zu den billigsten Sportarten. Um hier zu helfen, haben wir 50 Flugzeugschlepps für Jugendliche gefördert. Wir haben es zur Auflage gemacht, die geförderten Stunden ausschließlich für die Jugendarbeit zu verwenden.“ Markus Kaltenbach, 1. Vorsitzender der Sportfluggruppe „Immelmann“ e.V. nahm den Scheck entgegen. Kaltenbach: „ProFlug e.V. hat uns Flieger hier am Platz näher zusammengebracht und gibt uns die Möglichkeit, mit einer Stimme zu sprechen. Auch wir sind für einen fairen Interessenausgleich zwischen Flugplatzgegnern und Fliegern.“
Die Sportfluggruppe „Immelmann“ e.V. schleppt seine Segler mit einem leisen Ultraleichtflugzeug und hilft so bei der Reduzierung der Geräuschentwicklung rund um den Flugplatz.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …