Markgräfler Bürgerblatt

Sparsamer Dreizylinder mit vielen Finessen

15-twingo in ehrenkirchen

Der neue Renault Twingo

Für den Twingo stehen drei Dreizylinder-Benzinmotoren, die zu den sparsamsten und emissionsärmsten Triebwerken ihrer Klasse gehören, in insgesamt sechs Antriebsvarianten zur Wahl. Im Twingo SCe 70, SCe 70 EDC und SCe 70 Start & Stop kommt ein 1,0-Liter-Saugmotor mit 51 kW/69 PS bzw. 52 kW/71 PS zum Einsatz. Er ermöglicht Verbrauchswerte zwischen 4,2 und 5,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (95-112 g CO2/km). Das Turboaggregat ENERGY TCe 90 mit 0,9 Liter Hubraum leistet 66 kW/90 PS. Das hochmoderne Aggregat benötigt im kombinierten Verbrauch 4,3 Liter Super-benzin pro 100 Kilometer (99 g CO2/km). Exklusiv im sportlichen Topmodell Twingo GT kommt der 0,9-Liter-Turbobenziner ENERGY TCe 110 mit 80 kW/109 PS zum Einsatz. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter pro 100 Kilometer (115 g CO2/km) ist die Spitzenmotorisierung ausgesprochen effizient. Alle Twingo Motorisierungen erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6.

Durch den Motorblock mit 49 Grad Neigung sind die Twingo Motoren 15 Zentimeter niedriger als bei einem konventionellen Triebwerkslayout. Auf diese Weise kann Renault das Heckmotorkonzept des Twingo ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit realisieren.

Renault kombiniert den SCe 70 Start & Stop, ENERGY TCe 90 und ENERGY TCe 110 mit der Start-Stopp-Automatik. Das Thermo-Management gewährleistet, dass die Triebwerke schneller auf optimale Betriebstemperatur kommen, und kann dadurch Emissionen und Verbrauch reduzieren. Zentrales Element ist ein elektromagnetisches Ventil im Kühlwasserkreislauf. Solange die Kühlwassertemperatur unter 80 Grad Celsius liegt, bleibt das Ventil geschlossen und verhindert so die Zirkulation des Wassers im Motorblock rings um die Brennräume. Dieses heizt sich dadurch schneller auf. Sobald die für den energieeffizienten Betrieb günstigste Temperatur erreicht ist, öffnet das Ventil, sodass das Kühlwasser fließen kann. Auch das Öl im Umfeld der Zylinder erwärmt sich schneller.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …