Markgräfler Bürgerblatt

Schulfest Michael-Friedrich-Wild-Grundschule und Ecole Elémentaire

Spaß und Spannung, Kunst und Kultur – beim Schulfest, das die Michael-Friedrich-Wild-Grundschule zusammen mit der Ecole Elémentaire beging, kamen Kinder und Erwachsene auf ihre Kosten. Fotos: privat

„Im Berg ans Werk“

Müllheim. „Im Berg ans Werk“, so lautete das Motto des Schulfestes, zu dem die Müllheimer Michael-Friedrich-Wild-Grundschule gemeinsam mit der Ecole Elémentaire eingeladen hatte. Reger Betrieb herrschte auf dem Schulgelände. Nicht nur die Schüler, Eltern und Lehrer beider Schulen sondern auch viele Externe ließen sich von dem vielseitigen Programm rund um den Berg begeistern.
Die Kinder hatten ihren Spaß beim Schubkarrenrennen und der Suche nach im Sand vergrabenen Edelsteinen. Mineralien zum Anfassen und Staunen hatte der Auggener Mineralienexperte Fritz Schmidlin mitgebracht. Anhand einer beeindruckenden Kollektion vermittelte er allen Interessierten Wissenswertes über die unterschiedlichsten Steine. In längst vergangene Zeiten wurden die Besucher von Sven Bürgel aus Neuenburg versetzt. Unter der fachkundigen Anleitung des Mineralienhändlers lernten hier nicht nur Kinder die richtige Technik des Goldwaschens. Auch in manch einem Erwachsenen wurde die Abenteuerlust geweckt und der Traum vom Goldwäscher lebendig. Entdeckungen ganz anderer Art bot der Kinder-Erlebnispfad. Mit verbundenen Augen meisterten die jungen Bergarbeiter Höhen und Tiefen und schreckten auch vor den gefährlichsten Schluchten, Schächten und Gräben nicht zurück.
Kunstliebhaber erfreuten sich an dem Nachbau der Höhle von Lascaux. Wer auf dieser weitläufigen Entdeckungsreise der Bergwelt Hunger bekam, konnte diesen am reichhaltigen Buffet stillen. Zum Ausklang der Veranstaltung zeigte eine dritte Klasse mit ihrem eigens einstudierten Bergarbeitertanz, dass die Müllheimer Bergarbeiter nicht nur arbeiten, sondern auch tanzen können. Davon, dass die Grundschule auch über ausgezeichnete Bläser und Streicher verfügt, konnte sich das Publikum bereits zu Beginn der Veranstaltung überzeugen.

Schulfest-2

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …