Markgräfler Bürgerblatt

Rachemord in Neuenburg

Tatmotiv unbekannt

Markus A. auf dem Weg ins Gericht. Foto: MBB

Markus A. auf dem Weg ins Gericht. Foto: MBB

Freiburg. Das Motiv liegt im Dunkeln, der Hauptangeklagte schweigt. Sein mutmaßlicher Mittäter will an dem Mord nicht beteiligt gewesen sein: Vor der Jugendkammer des Freiburger Landgerichts hat kurz vor Weihnachten der Mordprozess gegen zwei 21 und 23 Jahre alte Männer begonnen, die in der Nacht zum 29. Dezember 2014 in Neuenburg einen gemeinsamen Bekannten, mit dem sie in mehrere Einbrüche verwickelt gewesen sein sollen, ermordet haben sollen.
Laut Oberstaatsanwalt Eckart Berger sollen die beiden arbeitslosen Straftäter Markus A. aus Buggingen (21, Name geändert) und Ali N. aus Neuenburg (23, Name geändert) ihren Komplizen Radu O. aus Neuenburg (21, Name geändert) unter dem Vorwand eines gemeinsamen „Geschäfts“ in die Mülhauser Straße am Rand von Neuenburg gelockt haben. Dort soll dann Ali N. versucht haben, Radu O. durch einen Kopfschuss zu töten. Er schoss aber daneben, und beim zweiten Schussversuch klemmte die Pistole. Daraufhin soll er sein Mordopfer mit dem Pistolenknauf, Holzlatten, Fausthieben und Fußtritten immer wieder am Kopf getroffen haben. O. habe nicht mehr fliehen können, so die Anklage. Er sei unter Qualen gestorben, während seine Mörder rauchend daneben standen.
Bis März sind zwölf Verhandlungstage vorgesehen. Noch ist offen, ob der Prozess im Januar überhaupt fortgesetzt wird: Rechtsanwältin Sylvia Langenhahn, die Verteidigerin des Hauptangeklagten, hat zu Prozessbeginn die Zusammensetzung der Richterbank formell gerügt. Sie bemängelt, dass zwei Schöffen in dem Verfahren nicht eingesetzt worden, obwohl sie nur unzureichende Verhinderungsgründe für ihre Absagen vorgelegt haben sollen. Das Gericht sei daher nicht rechtmäßig besetzt. Sollte die „Besetzungsrüge“ Erfolg haben, müsste der Prozess komplett neu beginnen. (MBB)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …