Breisach Aktuell

Polnische Schüler schnuppern Ihringer Luft

D Schüler beim Empfang im Rathaus Ihringen. Bild: BA

Neunlindenschule Ihringen bekam Besuch aus Lodz

Fünfzehn Schülerinnen und Schülern reisten mit den entsprechenden Lehrkräfte aus Polen an, um am ersten Schüleraustausch mit der Neunlindenschule teilzunehmen.
Das ist auch der erste große Schüleraustausch der Neunlindenschule, Bewerber für diese Premiere gab es genug, das Gymnasium aus Lodz erhielt letztendlich den Zuschlag. Silke Isele gab einst den Anstoß zu diesem Vorhaben und kümmerte sich nun im Background um diesen Austausch. Der Förderverein der Neunlindenschule leistete den entscheidenden Beitrag zu diesem Vorhaben. Im Juli 2017 steht der Gegenbesuch in Polen an.
Bürgermeister Martin Obert empfing die Gastschüler im Ratssaal des Rathauses. Er stellte den Schülern und Lehrern aus Polen die Gemeinde Ihringen vor. Positiv war für ihn die Öffnung der Neunlindenschule in Richtung Osten. Dies sei ein Mosaik zur Völkerverständigung und ermögliche Freundschaften im gemeinsamen Europa und die nötige Kommunikation dazu. Ein gemeinsames Bild im Treppenhaus des Rathauses mit Bürgermeister Martin Obert wird den beteiligten Schülern aus Polen und Deutschland ein Andenken an diesen Schüleraustausch sein.
Die Gäste waren privat untergebracht bei 16 Gastgeberschülern. Ein Mammutprogramm war während des Aufenthalts vorgesehen. Drei Schulprojekte, darunter das Einstudieren eines gemeinsamen Musikstücks und gemeinsames polnisch/deutsches Kochen, standen  auf der Agenda. Dazu ein Fest in der Schulaula, Besuche in Colmar und Freiburg sowie eine Tour auf den Schauinsland  und eine Mountainbiketour im Dreisamtal standen an.
Dass Ihringen Winzergemeinde ist, betonte schon Bürgermeister Obert schon bei der Begrüßung m Ratssaal. Den Rest dazu vermittelte sicher auch noch das Fest am Wochenede zum Herbstausklang in Ihringen.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …