Markgräfler Bürgerblatt

Nun schon vier Jahre ohne Nachricht

Der Fall Maria Brigitte Henselmann:

Freiburg. Der 4. Mai ist ein trauriger Jahrestag: Vier Jahre ist es her, seit die damals 13 Jahre alte Maria Brigitte Henselmann aus Freiburg spurlos verschwunden ist. Das Mädchen türmte damals mit einem 40 Jahre älteren Mann, der sich im Kinder-Chat an sie herangemacht hatte. Jahr für Jahr werden in Deutschland Tausende Kinder vermisst gemeldet. Die allermeisten jedoch tauchen binnen kurzer Zeit wieder auf. Maria ist bis heute verschwunden. Weder von ihr noch von dem Mann, mit dem sie damals verschwand, gibt es ein Lebenszeichen. Die Ungewissheit über das Schicksal des mittlerweile 17 Jahre alten Mädchens nagt an der Mutter, Monika Beisler.

Bernhard Haase aus Blomberg, Nordrhein-Westfalen, gelernter Elektriker und ehemaliger Republikaner-Politiker, und Maria hatten sich 2012 im Netz kennengelernt, wo der Mann sich zunächst als 14 Jähriger namens „Karlchen“ ausgab. Monika Beisler verbot der Tochter den Kontakt, doch Maria blieb heimlich mit Haase in Verbindung.

Haase und Maria dürften sich nach ihrer Flucht zunächst in Polen aufgehalten haben: Dort wurden im Juli 2013 nahe der Stadt Gorlice sowohl Haases Wagen mit gestohlenen Kennzeichen als auch sein Schäferhund aufgefunden. Maria ging freiwillig mit Haase, so vor vier Jahren die These der Freiburger Polizei. Polizeisprecherin Laura Riske heute: „Ob dies jetzt noch gilt, kann nicht valide eingeschätzt werden. Dies ebenso wenig, ob ihr gegenwärtig Gefahr droht.“

Monika Beisler hingegen ist sich sicher: Selbst wenn Maria nach Hause wollte, würde Haase dies nicht zulassen. „Er hat zu viel zu verlieren“, so Marias Mutter. Rund 900 Hinweise und Spuren hat die Freiburger Polizei seit 2013 verfolgt. Und Bernhard Haase wird weiterhin wegen Kindesentziehung und des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs weltweit per Haftbefehl gesucht. (MBB)

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …