Breisach Aktuell

Neuer Garten für die Kinder

Alle sind mit dem Werk sichtlich zufrieden.

Neugestaltung der Außenanlage des Deutsch- Französischen Kindergartens St. Joseph

Neugestalteter Außenbereich des deutsch-französischen Kindergartens wurde seiner Bestimmung übergeben.

Als fest stand, dass im Spätjahr 2014 die katholische Kirchengemeinde St. Stephan die drei Kleinstkindgruppen im Gebäude übernehmen würde, wollte man auch die von den Erzieherinnen geplante Neugestaltung des Außengeländes in Angriff nehmen. Im Zusammenarbeit mit der Stadt und dem zuständigen Mitarbeiter Uwe Tomisch, entschied man sich die Pädagogische Ideenwerkstatt Bagage mit der Planung zu beauftragen. Thomas Stadelmann fasste die Ideen der Erzieherinnen in einem modifizierten Plan zusammen und übernahm auch die Leitung bei der Ausführung. Aus Kostengründen entschied man sich, die Neugestaltung in sechs Bauabschnitte aufzuteilen. Auf Grund des großzügigen Zuschusses der Stadt Breisach und einer finanziellen Beteiligung seitens der katholischen Kirchengemeinde konnten im ersten Anlauf die Abschnitte zwei, drei und vier in Angriff genommen werden.

Spielhaus im neu angelegten Garten.

Spielhaus im neu angelegten Garten.

Für die Ausführung der Bepflanzung konnten Baum- und Spielgerätepaten gefunden werden. Auch die Erlöse von früheren Spenden sowie Aktionen der Eltern fanden nun eine sinnvolle Verwendung. Die weiteren Abschnitte sollen in den folgenden Jahren ausgeführt werden, dadurch wird ein kindgerechtes Außengelände für die Kinder von ein bis sechs Jahren entstehen. In dem auf neun Gruppen angewachsenen Kindergarten können bis zu 180 Kinder aufgenommen werden. Diese werden von 30 Erzieherinnen und drei französischen Lehrkräften betreut. Hiervon werden derzeit fünf junge Frauen zu Erzieherinnen ausgebildet und drei junge Frauen leisten ein freiwilliges soziales Jahr ab.

Baumpaten:

Familie Dr. Erwin Grom, Hermann Metz, Klaus Zipfel, Karl Schwarz, Familie Hermann Haag, Michael Piechaczek, Breisacher Rhiwaldhexen e.V., Elektro Geppert, Stadt-Apotheke Gnädinger, Restaurant am Rhein Wilhelm Kläsle, Firma Thomas Schweizer, Sparkasse Staufen-Breisach, WeinTrans GmbH & Co. KG, Sanitär Schwab, Heizungsbau Fischer-Hochstetten

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …