Markgräfler Bürgerblatt

Neue Gemeinschaftsflächen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Herbstfest in den neuen Gemeinschaftsräumen. Foto: privat

Bewohner feierten Umbau mit Herbstfest

Bad Krozingen. Im Rahmen eines Herbstfestes feierten die rund 100 Bewohner des Bad Krozinger Dietrich-Bonhoeffer-Hauses das Ende eines halbjährigen Umbaus. Das Seniorenpflegeheim hat die Gemeinschaftsbereiche für zwei Wohnetagen ansprechend umgestaltet und mit einer modernen Kücheneinrichtung ausgestattet.
Bei einem Foto-Rückblick auf die Baumaßnahmen konnten sich die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenpflegeheimes in geselliger Runde ein Bild davon machen, warum es mitunter etwas lauter und staubig im Haus war. Die Immobilie des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses, das von der Evangelischen Stadtmission Freiburg betrieben wird, war ursprünglich eine Kurklinik. Die übernommenen Räume verfügten bislang über zu wenige Flächen, die die Bewohner gemeinschaftlich nutzen konnten. Das hat sich nun geändert: Durch den Wegfall von vier Pflegeplätzen und zwei Pflegebädern konnte die gewünschte Gemeinschaftsfläche geschaffen werden. Gleichzeitig wurden auch die Rufanlage und die Brandmeldeanlage erneuert.
Hanns-Martin Neuffer, Leiter der Einrichtung, dankte der Deutschen Fernsehlotterie, durch deren Zuschuss von rund 173.000 Euro die Baumaßnahme erst möglich wurde. Helle, freundliche Räume laden jetzt zum Verweilen in geselliger Runde ein, beim gemeinsamen Spielen oder Essen. Mit Unterstützung von Betreuungskräften ist es hier auch möglich, das eigene Lieblingsgericht zu kochen oder ein neues Kuchenrezept auszuprobieren. Durch abgesenkte Arbeitsflächen können sich auch Rollstuhlfahrer aktiv am gemeinsamen Tun beteiligen.
Während der Umbauphase war zu beobachten, wie zwischen Handwerkern und Bewohnern Kontakte entstanden und dieses „richtige Leben“ von manchen Pflegebedürftigen als Bereicherung empfunden wurde. So ist Hanns-Martin Neuffer voll des Lobes über die Handwerker, die einfühlsam und verständnisvoll zu Werke gingen.(RF)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …