Markgräfler Bürgerblatt

Narrenzunft Müllemer Hudeli: Viel Programm trotz wenig Zeit

Ja, was, ja, wer steht denn diesmal in der Hudeli Zittig???? Foto: privat

Müllheim. Tief in den Vorbereitungen stecken die Aktiven der Narrenzunft Müllemer Hudeli, denn 2016 bleibt ihnen wie allen Närrinnen und Narren nicht viel Zeit für ihre Veranstaltungen. Die Hudeli lassen sich mit einem Zunftabend im Bürgerhaus und Umzügen in der Innenstadt aber nicht lumpen – und auch andernorts wird kräftig auf die Narrenpauke gehauen.
Absolutes Highlight der Müllheimer Fasnacht und von allen, die sie kennen, schon sehnlichst erwartet, ist die beliebte Hudelizittig. Humorvoll, bissig und mit viel Ironie sind hier die Kuriositäten und Geschehnisse rund um Müllheim liebevoll zusammengetragen. Und die Reaktion ist stets gemischt: die einen grinsen, weil andere liebevoll-närrisch auf die Schippe genommen wurden, andere grinsen mühsam, eben weil sie in der Narrenzeitung gelandet sind und wieder andere sind innerlich zutiefst unzufrieden, weil ihnen gerade dies nicht gelungen ist – man sieht: bei der Hudeli Zittig ist für jeden etwas dabei…Erhältlich ist dieses Kleinod bei der Bäckerei Kirschner, Bäckerei Kotz, Bäckerei Weber, Metzgerei Brunner & Rüdlin, Metzgerei Pfunder, Lotto Parnemann, Druckerei Schmidt, Apotheke am Schillerplatz, Foto Zwania, Buck Moden, Eisen Eckert, Reinigung Höning, Aral Tankstelle Dirk Stanusch, Edeka Neukauf Niederweiler und Schreibwaren Ketterer Neuenburg.
Am 30. Januar ist Start in Müllheim: Trotz Umbaumaßnahmen und Bauarbeiten im Bürgerhaus haben sich die Hudelis entschlossen, ihre Zunftabende auch 2016 hier durchzuführen. Die Zuschauer sollen wieder mit einem kurzweiligen Programm verwöhnt werden; musikalisch begleitet vom Bergackerduo aus dem Elztal, das auch zum Tanz spielt.
Am Sonntag, 31. Januar, ziehen die Narren durch die Innenstadt; über 100 Gruppen marschieren über die Werderstaße ins Narrendorf auf dem Markgräfler Platz. Dort wird es, ebenso wie entlang der Umzugsstrecke, ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken geben.
Am „Schmutzige Dunschtig zieht es die Fasnächtler erneut auf die Straße. Am 4. Februar lädt das Hemdglunkidorf bereits um 17:11 Uhr zur Einstimmung auf den Hemdglunkiumzug ein. Der startet um 19:11 Uhr; begleitet werden die Hemdglunker von den Musikern der Stadtmusik Müllheim und des Musikvereins Britzingen. Im Anschluss erfolgt die Proklamation mit Schlüsselübergabe an die Müllheimer Narren durch Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich vom Balkon des Blankenhorn Palais.
Tränenreich verabschieden sich die Müllemer Hudeli mit weiteren Müllheimer Narrencliquen am Fasnachtsdienstag, 9. Februar von der fünften Jahreszeit. Um 20:11 Uhr treffen sich die Narren am Brauchtumsbrunnen und betrauern Ignaz Fasnacht, der unter lodernden Flammen in Rauch aufgeht.
Info: www.hudeli.de

Motto der Fasnacht 2016 in Müllheim:

Fasnacht isch sexy, Fasnacht isch in
Fasnacht isch Freude un Luschtgewinn.
Fasnacht isch des, was jeder drus macht,
Fasnacht isch, wenn ma mit uns lacht.
Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …