Stadtanzeiger Breisach

Nachbericht der Deutsch-Französischen Ferienfreizeit

Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Jahr eine deutsch-französische Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche aus Breisach und der Partnerstadt St. Louis in Frankreich statt. Organisiert wurde die Freizeit von Mitarbeitern des Casino Jugendclub Breisach gemeinsam mit den Betreuern unseres französischen Pendants „Local St. Louis“ (so der Name des dortigen Jugendzentrums). 15 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren, sowie ein 5-köpfiges dt.-franz. Betreuerteam verbrachten eine abwechslungsreiche Woche im Tipicamp Äckerhof bei Wolfach im Schwarzwald. Auf dem Wochenprogramm standen Ausflüge wie zum Beispiel in den Waldseilgarten Triberg und eine Mountainbiketour, sowie ein Besuch im Museumsdorf Vogtsbauernhof. Die Abende verbrachten wir meistens am Lagerfeuer mit Marsh-Mallows oder mit Schach spielen. Natürlich haben wir auch gemeinsam gekocht und gegessen. „Das Essen war sehr lecker – aber am besten waren die selbstgemachten Hamburger“, waren sich alle Kids einig. Die Verständigung klappte erstaunlich gut – wenn es doch mal haperte, wurden einfach Hände und Füße zu Hilfe genommen. Die einhellige Meinung nach dieser tollen Woche lautete, dass die Freizeit ein voller Erfolg war und wir dieses Angebot unbedingt im nächsten Jahr wieder anbieten möchten.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …