Breisach Aktuell

NABU nun auch in Breisach-Westlicher Tuniberg präsent

Der neue Vorstand. Foto: privat

Neue Gruppe gegründet

Breisach/Niederrimsingen. Am 11. März fand im Gemeindesaal Niederrimsingen die Gründungsversammlung der neuen NABU Gruppe Breisach-Westlicher Tuniberg statt. Axel Schwendemann vom Verein Rimsingen-Lebenswert e.V. konnte viele NABU Mitglieder und interessierte Naturfreunde begrüßen. Neben dem Niederrimsinger Ortsvorsteher Frank Greschel konnte er auch Vertreter des Breisacher Gemeinderates herzlich begrüßen.
Sarah Adelmann vom NABU Südbaden stellte den NABU und die neue Ortsgruppe vor. Anschließend leitete Sie die Gründungsversammlung nach der vorliegenden Tagesordnung und leitetet die Vorstandswahl. Die zur Wahl stehenden drei Sprecher, sowie Schriftführer, Kassenwart und Beisitzer stellten kurz ihre Interessen an der NABU Arbeit vor. Einstimmig gewählt wurde als Sprecher: Axel Schwendemann, Werner Gutgsell, Manfred Harms. Kassenwartin: Elke Weckerle, Schrittführerin: Roswitha Mühlbach. Beisitzer: Peter Bader, Ruth Schiller, Kerstin Hennig, Sigrid Müller.
Die Ziele der neuen NABU Gruppe sind: Blühende Landschaften schaffen, naturkundliche Führungen und Vorträge organisieren, Aktionen für Kinder und Schulen auf die Beine stellen (zum Beispiel den Bau von Nistkästen für Vögel oder Wildbienen), Flächenfraß eindämmen, den Erhalt von Waldflächen sichern, sich für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen, mehr Blüh- und Trachtpflanzen im städtischen Bereich pflanzen, Ideen für den lokalen Natur- und Umweltschutz realisieren. Von der NABU Ortsgruppe Freiburg überreichte der 1. Vorsitzende Ralf Schmid einen 500 Euro-Scheck als Starthilfe für die neue Gruppe.
Manfred Harms stellte in einer anschaulichen Präsentation die Wichtigkeit des Natur , Landschaft und Artenschutzes vor. Als konkretes Projekt steht die Begrünung der Baumscheiben im Stadtbereich Breisach an.
Das aktuelle Thema des Vereins Rimsingen-Lebenswert e.V zur geplanten Baggersee Erweiterung und dem damit verbunden Verlust von ca. 14 ha Waldflächen in Niederrimsingen war ein weiterer Tagesordnungspunkt. Axel Schwendemann und Herbert Clemens berichteten zum aktuellen Sachstand.
Im Anschluss an die Gründungsversammlung wurden noch viele interessante Gespräche rund um den Naturschutz geführt.
Info: www.nabu-breisach.de oder www.rimsingen-lebenswert.de

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …