Markgräfler Bürgerblatt

Musikverein Tunsel

(v.l.) Sarah Klein, Michael Klein, Anna Ritzenthaler, Sandra Hilfinger, Philipp Schmidt, Ursula Winterhalter. Foto: privat

Abschied und Neuwahlen

Bad Krozingen-Tunsel. Bei der Generalversammlung des Musikvereins Tunsel gab Vorsitzender Michael Klein einen Überblick über die vergangenen beiden Jahre. Entscheidende Ereignisse waren zwei Dirigentenwechsel.
Nach der Verabschiedung des Dirigenten Dennis Leile im Sommer 2013, der keine Perspektive beim Musikverein sah, konnte man auf Initiative von Ehrenvorstand Bernhard Grotz mit Siegfried Rappenecker einen adäquaten Orchesterleiter gewinnen. Mit Euphorie gingen Dirigent und MusikerInnen das völlig neu aufgelegte Programm an und es konnte beim Weihnachtskonzert 2013 ein musikalischer Erfolg gefeiert werden. Doch stellten sich Differenzen auf Seiten des Dirigenten und der MusikerInnen ein, so dass sich Rappenecker nach eineinhalb Jahren mit dem Weihnachtskonzert 2014 verabschiedete. In dem jungen engagierten Paul-Johannes Burgert wurde ein neuer Dirigent gefunden.
Michael Klein bedankte sich ausdrücklich bei seinen vier jungen Vorstandskollegen und Kolleginnen Sandra Hilfinger, Anna Ritzenthaler, Sarah Klein und Philipp Schmidt, die ihre Sache gut meisterten, zumal er durch Krankheit längere Zeit ausfiel. Er selbst werde nach neunzehn Jahren als Präsident und erster Vorsitzender aus der Vorstandschaft austreten. Sandra Hilfinger zeichnete den musikalischen Werdegang Kleins nach und dankte ihm für sein jahrelanges Engagement im Namen aller MusikerInnen. Einstimmig wurde Michael Klein zum Ehrenvorsitzenden gewählt
Die Vorstandschaft legte sodann ihre Rechenschaftsberichte vor. Wahlleiter Ortsvorsteher Peter Ritzel konnte der gesamten Vorstandschaft Entlastung erteilen. Das Amt des Präsidenten sollte künftig wegfallen, fünf gleichberechtigte Vorsitzende gewählt werden. Dies hatte eine Satzungsänderung zur Folge. Gewählt wurden: Vorstand kaufmännisch Anna Ritzenthaler, Vorstand Organisation Sandra Hilfinger, Vorstand Marketing Philipp Schmidt, Vorstand Veranstaltungsmanagement Sarah Klein, Vorstand Jugendarbeit Ursula Winterhalter, Kassenprüfer Dietmar Lengle und Manfred Schlageter.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …