Markgräfler Bürgerblatt

Mordfall Endingen: Viele neue Hinweise im Fall Carolin G.

Die SoKo Erle fahndet fieberhaft nach dem Mörder von Carolin G. Foto: Salzer-Deckert

Freiburg. Ist das der Durchbruch bei der Tätersuche? Seit einigen Tagen ist klar: die 27-jährige Joggerin Carolin G. aus Endingen im Kreis Emmendingen wurde wohl vom gleichen unbekannten Täter ermordet, der vor drei Jahren in Kufstein in Tirol auch die 20 Jahre französische Austauschstudentin Lucile K. sexuell misshandelt und mit einer Eisenstange getötet haben soll. Möglicherweise, so die These der Ermittler, handelt es sich bei dem Täter um einen LKW-Fahrer, der in seinen Ruhezeiten seine Opfer gesucht hat und sich an beiden Tatorten gut auskennt.

 
Seit die Parallele zu dem Mordfall in Österreich bekannt geworden ist, hat die Freiburger Polizei rund 300 neue Hinweise erhalten. Insgesamt sei das Hinweisaufkommen nun auf rund 2.500 angestiegen, so Polizeisprecher Dietmar Ernst. Die neuen Hinweise würden sich zumeist auf die Themen LKW-Fernverkehr und auf das alte österreichische Phantombild des mutmaßlichen Täters beziehen, welches die deutschen Fahnder aufgrund der seit 2014 verstrichenen Zeit aber nicht mehr einsetzen. Auch mögliche Parallelen zu anderen Mordfällen würden immer wieder genannt, wobei eine heiße Spur bisher nicht dabei gewesen sei, so Ernst weiter.
Bei dem Gesuchten soll es sich um einen Mann im Alter zwischen 35 und 40 Jahren handeln. Zur Zeit des Mordes in Österreich soll er eine Brille, eine Kappe und eine Art „Hitlerbärtchen“ getragen haben. Heute, so betonen die Ermittler, könne der als sehr gefährlich eingestufte Täter jedoch ganz anders aussehen.

 
Carolin G. aus Endingen war Anfang November 2016 an einem Sonntag nicht vom Joggen in den Reben zurückgekehrt. Die Leiche der Frau wurde vier Tage später in einem Wäldchen zwischen Endingen und Bahlingen/Kreis Emmendingen gefunden. Sie war vergewaltigt und  erschlagen worden. (RD)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …