Breisach Aktuell

Mobilitätswende aus Kenzingen

Geschäftsführer von Carla Cargo aus Kenzingen, Markus Bergmann, oben links Foto: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Kenzinger Unternehmen ist Preisträger. „Wir machen Mobilitätswende!“ heißt die Landesauszeichnung, mit der Verkehrsminister Hermann Projekte zu ÖPNV, Elektromobilität und Rad vergangene Woche auszeichnete. Unter den Preisträgern auch Markus Bergmann von „Carla Cargo Engineering“ aus Kenzingen mit dem „Fahrrad-Lastenanhänger „Carla“.

Er fährt auf drei Rädern, funktioniert wie ein E-Bike und kann bis zu 150 Kilogramm transportieren. Damit ist Markus Bergmann in eine Nische gestoßen, die es vorher so nicht gab, wie er in einem Interview beschreibt. Und damit sei er, so gibt er bescheiden zu, wohl Weltmarktführer für dieses Thema „Schwerlast-Fahrradanhänger“.

Amazon bewältigt mit „Carla“ in New York erfolgreich die so genannte letzte Meile für Lebensmittel. Klimafreundliche Transportlösungen seien gefragt und sollten nicht aus einer ökologischen Spinnerei heraus entstehen, sondern knallhart wirtschaftlich funktionieren. Als „Hausnummer“, auf die er stolz sei, bezeichnet er die zwanzig „Carlas“, die er pro Woche mit seinem bestehenden Team produzieren könne. Markus Bergmann denkt groß: Er zieht einen Vergleich zur Automobilbranche, wo teilweise 800 Stück Fahrzeuge am Tag produziert würden.

Um eine Chance zu haben und Stückzahlen zu machen, müsse man auch in diese Richtung gehen, weil sonst die stark nachgefragten Fahrzeuge fehlten für eine klimafreundliche Zukunft im innerstädtischen Verkehr.

Weitere Preisträger: Mit „MyShuttle“ kann per App der Bus bestellt werden, mit „regiomove“ lassen sich alle Verkehrsmittel digital verbinden. Die Smarte „KARRE“ realisiert Carsharing auf dem Lande, Konstanz schafft Platz für die schönen Dinge in der Innenstadt, Stuttgart wagt Versuche mit Pop-up-Radwegen und „Electrify-BW e.V.“ informiert rund um das Thema E-Autos.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte dich auch interessieren …