Markgräfler Bürgerblatt

MGV Neuenburg Jahreskonzert

Im vollbesetzten Stadthaus eröffnete der MGV Neuenburg das Jahreskonzert mit dem Lied „Freunde“ von E. Zoltan. Danach begrüßte der Vorsitzende Klaus Land im Namen des Dirigenten und aller Sänger Besucher sowie Gastchöre zum Jahreskonzert 2018.

„Singen macht Spass -sing mit!“ lautete das Thema des Abends. Es folgten „Loch Lomond“, ein Volkslied aus Schottland, die „Wolgaräuber“ sowie das zackige Russische Hochzeitlied „Hol‘ die roten Stiefel, Anna-Lena“.

Singen macht Spaß!

Einen breiten Platz nahmen die Ehrungen ein, die von Harald Märkt, Vizepräsident des Untermarkgräfler Chorverband e.V. (UMCV) vorgenommen wurden. Klaus Grether und Otto Wolfgang wurden für 40 Jahre Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt. Günter Baas und Walter Männlin konnten sogar auf 50 bzw. 60 Jahre Treue zurückblicken. Mit „Halleluja, Lord“, brachten die Sänger des MGV auf ihre Weise Dank und Respektzum Ausdruck.

Der GV Eschbach war dann an der Reihe und überraschte mit Liedern zur Jahreszeit, beginnend im Mai mit „Nun bricht aus allen Zweigen“ bis hin zum Schmankerl „Im Prater blüh´n wieder die Bäume“ von Robert Stolz. Der MGV Buggingen begann nach der Pause mit den Frühlingsliedern „Maienschein“, und „Arcobelano“ und beendete seinen stimmgewaltigen Auftritt mit „Ein Hoch dem Markgräfler Wein!“.

Den Schluss des Konzertes begann der MGV Neuenburg mit dem Thema des Abends „Komm, sing mit“. Es folgten Evergreens wie „Heimatlos“, „Ich will betteln, ich will stehlen“ und „Morgen“ von Ivo Robic. Ein Highlight war das in der Originalfassung gesungene irische Volkslied „The Wild Rover“, von der Melodie her bekannt als „An der Nordseeküste“. Dem Mitsingen und Schunkeln waren keine Grenzen gesetzt. Ein mit Emotion vorgetragenes Stück, „Wir wünschen Euch `ne gute Nacht“ von Ralph Siegel beendete den interessanten Abend.

Es ist in Neuenburg Tradition, den gemütlichen Teil mit dem „Bajazzo“ zu beginnen. Ein schöner Moment, wenn sich Konzertbesucher spontan einfinden und mitsingen –  denn Singen macht Spaß. (kl)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …