Markgräfler Bürgerblatt

Markgräfler Tanzsportclub: „Colony of Dance“ wird verabschiedet

Tänzerinnen, hintere Reihe:Katharina Brüstle, Lara Meyer, Linda Raab, Hannah Mutschler, Maide Cifdalöz, Trainerin Karolin Lilie, Alina Richter, Jule Liebig, Tina Kraus, Julia Lang. Vordere reihe: Senta Baßler, Chiara Grathwol, Jessica Reister, Mareike Träris. Auf dem Foto fehlen Carmen Eller und Selma Lang. Foto: Thomas Schittenhelm

Müllheim. Beim Abschlussturnier der 2. Bundesliga Süd verabschiedete die Jazz- und Modern-Dance-Szene (JMD) eine Mannschaft vom Turniergeschehen, die das letzte Vierteljahrhundert JMD im Deutschen Tanzsportverband mitprägte: Zum letzten Mal tanzte „Colony of Dance“ des Markgräfler TSC Müllheim mit der Choreografie von Trainerin Karolin Lilie und Betreuerin Gaby Döhla.

 
Insgesamt 15 Saisons startete die Formation in der 1. Bundesliga, acht Jahre in der 2. Bundesliga. Die erste Generation dieser Mannschaft wurde der erste Deutsche Meister. Ein Jahr später gelang die Titelverteidigung. Bis 1996 stand diese Gruppe bei sämtlichen Deutschen Meisterschaften im Finale. Dann setzte ein Generationswechsel ein. Aus personellen Gründen konnte die Gruppe 1997 nicht zur Deutschen Meisterschaft fahren und stieg zunächst in die 2. Bundesliga ab.
2000 übernahm Karolin Lilie als Trainerin und Choreografin mit ihrer Jugendgruppe als New Colony of Dance einen verwaisten Oberligaplatz und wurde auf Anhieb Direktaufsteiger in die Regionalliga, im Jahr darauf Direktaufsteiger in die 2. Bundesliga. Bereits 2002 waren sie wieder für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert und stiegen in die 1. Bundesliga auf!

 
Von 2003 bis 2007 war die neue „Colony of Dance“ konstant in der 1. Bundesliga vertreten. Seitdem prägen bedingt durch personelle Veränderungen Auf- und Abstiege die Erfolgsgeschichte der „Colony of Dance“. Personelle Veränderungen sind auch aktuell die Gründe, die den Ausstieg aus dem Formationswettkampf notwendig machen.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …