Markgräfler Bürgerblatt

Markgräfler Luftsportverein e.V. Müllheim

Jetzt geht es wieder los – nach einem langen, ereignisreichen Winter beginnt die neue Flugsaison. Fotos: privat

Start in die Flugsaison 2015

Saisonstart_2
Müllheim. Die Flugsaison 2015 der Müllheimer Flieger hat begonnen. Nach einer sehr langen Winterpause konnte der Flugbetrieb des Markgräfler Luftsportvereines e.V. Müllheim auf dem Segelfluggelände in Müllheim endlich wieder aufgenommen werden.

Saisonstart_3
Die Bodenverhältnisse waren lange sehr kritisch, um den Flugplatz befliegen zu können. Ein paar wenige schöne Flugtage mit ordentlicher Thermik bot die Saison dann schon, sodass mehrere Piloten Streckensegelflüge durchführen konnten, beispielweise zur Hornisgrinde oder nach Donaueschingen.
Über Pfingsten wird wie in jedem Jahr ein Fluglager auf dem Müllheimer Segelfluggelände stattfinden. Dazu werden Gäste von der Sportfluggruppe Immelmann aus Bremgarten erwartet. Nach einem gemeinsamen Frühstück wird bei gutem Wetter jeden Tag Flugbetrieb sein, sei es zur Ausbildung oder Streckenflugtraining. Die Flugschülergruppe um den Jugendleiter Nikolas Breitenfeld, Müllheim, und Ausbildungsleiter Bernd Heuberger, Badenweiler-Lipburg, sind mit den dazugehörenden Fluglehrern in der Ausbildung tätig. Der Verein hat derzeit ca. 20 Flugschüler, die sich in der Ausbildung zu Segelflugpiloten befinden. Vom Anfänger bis zum fast fertigen Piloten finden sich dort alle Ausbildungsstände. Die Ausbildung für jugendliche Flugschüler dauert in aller Regel zwei bis drei Jahre.
Im weiteren Verlauf der Flugsaison 2015 ist auch in diesem Jahr wieder ein Airlebnistag Segelfliegen (16. Mai) geplant und das Müllheimer Flugplatzfest wird wie üblich am letzten Augustwochenende (Sonntag 30.8.) stattfinden. Am Samstag vor dem Flugplatzfest (29. August) soll ein Live-Konzert mit der Gruppe „Faltenrock“ nach dem Motto „Rock im Hangar“ über die Bühne gehen. (AB)

 

Saisonstart_4

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …