Markgräfler Bürgerblatt

Lions Club Müllheim-Neuenburg

Spenden, Hilfe, Zuwendung: Mitglieder des Lions Clubs in Aktion. Fotos: privat

Aktive Hilfe für Flüchtlinge

Müllheim. Beim Verkauf des Adventskalenders des Lions Clubs im HELA Baumarkt in Müllheim entstanden Ende November die ersten Kontakte mit dem Helferkreis für die Flüchtlinge, die in der Turnhalle in Müllheim untergebracht sind.

Lions-1
Nach den ersten Gesprächen wurden spontan zwei Spendenaktionen durchgeführt, bei denen die Clubmitglieder vor allem warme Winterbekleidung, aber auch warme Bettwäsche und viele andere dringend notwendige persönliche Ausstattungsgegenstände spendeten. Die Spenden wurden in den Modehäusern Buck in Müllheim und Neuenburg gesammelt und dann direkt an die Flüchtlinge verteilt.
Bei der Verteilung der Spenden fiel auf, dass die Mehrzahl der Flüchtlinge nur unzureichende Schuhe besaß! Unter Mithilfe von örtlichen Schuhhäusern wie Schuh Lamm Neuenburg, Schuh & Sporthaus Haaf und MAHA Schuhe in Müllheim sowie einer Spende aus der Clubkasse in Höhe von 1.500 Euro wurde sichergestellt, dass jeder Flüchtling jetzt ein Paar Winterschuhe hat.

Lions-3
Im Rahmen der Spendenaktionen haben sich erste direkte Kontakte zwischen einzelnen Clubmitgliedern und Flüchtlingen gebildet. Schwerpunkt des LC Müllheim-Neuenburg wird eine gezielte Förderung der deutschen Sprachausbildung sein –unbedingte Voraussetzung dafür, dass sich die Flüchtlinge zukünftig in unsere Gesellschaft integrieren können.(LC)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …