Markgräfler Bürgerblatt

Lions Club Bad Krozingen-Staufen

Bad Krozingen/Staufen. Der Lions Club Bad Krozingen-Staufen hat sich in den vergangenen drei Jahren zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag für die Realisierung eines Kinder- und Jugendhospiz in der Region Freiburg zu leisten.

Spende für ein Jugendhospiz

Die Betreuung von schwer pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung stellt eine kaum lösbare Aufgabe für die betroffenen Familien dar. Ein Kinder- und Jugendhospiz kann hier eine wertvolle Unterstützung für die Familien leisten. Speziell geschultes Pflegepersonal ermöglicht dort bei einer bis zu 28 Tage umfassenden Aufenthaltszeit den pflegenden Angehörigen und Familienmitgliedern eine wichtige Entlastung. Bei insgesamt 14 solcher Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet gibt es im süddeutschen Raum bislang lediglich ein einziges Kinder- und Jugendhospiz. Entsprechend schwierig ist es für dort lebende Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen für eine wenn auch begrenzte Zeit einen Betreuungsplatz zu erhalten.

Spende-Lions-Bad-Krozingen

(v.r.): Präsident Andreas Miehle, Ellen Völlmecke und die Lionsmitglieder Markus Pahlke und Dr. Jochen Raedecke. Foto: privat

Schon seit zehn Jahren bemüht sich der Förderverein Stationäres Kinder- und Jugendhospiz Baden e.V. mit dem Sitz in Titisee-Neustadt, der Realisierung einer solchen Einrichtung näher zu kommen, weil öffentliche Mittel leider nicht erwartet werden können. Umso mehr war die Vorsitzende des Fördervereins, Ellen Völlmecke erfreut, symbolisch einen Spendenscheck für die bereits getätigten Spenden über 35.000 Euro des Lions Clubs in Empfang nehmen zu dürfen. Bei dessen Überreichung wurde von Seiten des Lions Club Bad Krozingen-Staufen auch die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass diese Spende motivieren möge, das Projekt bei dessen Verwirklichung durch weitere Unterstützer ein wesentliches Stück näher zu bringen. (rh)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …