Markgräfler Bürgerblatt

Leserbrief zum Thema: „Zuzug von Flüchtlingen“

Im Zusammenhang mit den sich aus dem Zuzug von Flüchtlingen aus aller Welt ergebenden Problemen erreicht uns folgender offener Brief:

„Sehr geehrter Bürgermeister Breig, 
angesichts der großen Anzahl an Flüchtlingen, die unserer Gemeinde unterbringen muss, wird in unserem Verein lebhaft (nach) Lösungsmöglichkeiten gesucht. Hierbei fand die Idee, die Lazarus Schwendi Schule als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen, großen Gefallen. Das frei werdende Gebäude würde sehr viele Flüchtlinge aufnehmen können und wäre damit nicht nur ein „Tropfen auf einen heißen Stein“. Da sich das Ende der Nutzung dieses Gebäudes als Schule eh abzeichnet, wäre das noch mal eine sinnvolle und für die Gemeinde preiswerte Lösung des drängenden Raumproblemes. Die Grundschüler könnten in moderne Schulcontainern umziehen, die jetzt schon auf dem Gelände der Jengerschule platziert werden könnten. Meine Recherchen im Internet nach Schulcontainern als Ersatz für die dann „obdachlosen“ Grundschulklassen war überraschend positiv. Es gibt diese hochmodern und preiswert zu mieten, kaufen oder leasen. Ein großer Vorteil ist auch vor allem die zeitnahe Lieferung und problemlose Aufstellung der Container. Außerdem sind die Grundschüler nur wenige Stunden pro Tag in diesen Containern. Ich denke, damit könnten alle leben, die Schüler, die Eltern, die Lehrer und letztlich auch die Vereine, die von der drohenden Beschlagnahmung ihrer jetzt genutzten Trainingsmöglichkeiten direkt betroffen und in ihrer Existenz gefährdet wären. Eventuell wird die Anschaffung solcher Container zu diesem speziellen Zweck sogar vom Land unterstützt.
Im Internet unter Google-Suche Schulcontainer eintragen und das überwältigende Angebot begutachten. Unser Verein würde sich freuen, wenn die Gemeindeverwaltung diese Idee ernsthaft prüft und uns über das Ergebnis informiert.“

 
Arno Harter 1.Vorsitzender fit&fun Ehrenkirchen e.V.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …