Markgräfler Bürgerblatt

Leserbrief zum Thema „Münstertalbahn“

Die Bürgerinitiative Münstertalbahn fühl sich durch ein Gutachten des Fachmannes Prof. Hecht bestätigt: Der Talent 2 passt aktuell nicht zur Münstertalbahn!

„So die wichtigste Erkenntnis aus dem schall- und schwingungstechnischen Gutachten, dass im Januar von den Gutachtern öffentlich vorgestellt wurde. Die Messergebnisse des Gutachtens bestätigen das subjektive Empfinden der Anlieger, dass in den Kurven der Talent 2 im Vergleich zum RS1 doppelt so laut ist, (…) weil die Konstruktion seiner Jakobs-Drehgestelle die Schienen in engen Kurven bereits erheblich aufgeraut hat. Das hat nicht nur erhöhten Lärm und stärkere Erschütterungen (…)zur Folge, sondern führt (…) zu früherem Verschleiß von Rad und Schiene.
Der Talent 2 soll jetzt passend(er) gemacht werden. Die ersten Maßnahmen finden allerdings nicht am Fahrzeug, sondern am Gleis statt: Die aufgerauten Schienen sollen in 2015 geschliffen werden, (…) weitere stationäre Schmieranlagen an den kritischen Kurven (…) (müssen) eingebaut werden. Die laut Prof. Hecht wirksamste Maßnahme am Fahrzeug selbst, der „Einbau einer Spurkranzschmierung“, wurde von SWEG und Hersteller aus Kostengründen vorerst abgelehnt. (…)
Mit den von SWEG und ZRF für 2015 zugesagten Maßnahmen an der Schiene sollten sich laut Gutachter das Quietschen und der erhöhte Schallpegel reduzieren. Das Dröhnen ist vermutlich auf die tiefen Frequenzen, die der Talent 2 anregt, zurückzuführen. Die von den Anwohnern auch an gerader Strecke wahrgenommenen Erschütterungen, sind eventuell auf diese tiefen Frequenzanregungen zurückzuführen. Hierzu bedarf es weiterer Klärung. Die Problematik Stahlbrücke Bad Krozingen wurde noch nicht untersucht.
B.I.M. und IG2020 forderten die Bürgermeister der drei Gemeinden auf, ihre 2014 gestartete Lärminitiative bei der Landesregierung deutlich zu forcieren.

 

Ilga Richter, Staufen, fürs B.I.M.-Team

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …