Breisach Aktuell

Kulinarische BIO Sinnlichkeit durch Genuss

v. l.: Christian Hiß, Robert Habeck, Kerstin Andreae, Andrea Hiß, Oliver Rein, Rolf Steiner im Regionalwert BIO Markt Breisach. Foto: BA

Regionalwert Biomarkt Breisach wertet seit 2011 Einkaufslandschaft auf

Der Vizeministerpräsident und Minister für Landwirtschaft und Umwelt im Bundesland Schleswig-Holstein war in Breisach.
Dort im Regionalwert Biomarkt holte sich Robert Habeck vom Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein Informationen über den Netzwerkpartner der BIO Erzeugerlandwirte und BIO Läden über die Regionalwert AG. Die Erzeuger sind somit gleichzeitig Produktvermarkter. Nach Meinung von Habeck ist unsere Region dem Rest Deutschlands gegenüber führend, wenn es um das Synonym BIO mit solidarischer Landwirtschaft geht. Das sorgt dafür, die Anonymitäten bei Produkten abzuschaffen und Innovation sowie Qualität zu fördern. Habeck selbst ist nun Pate für ein BIO Modell im hohen Norden und freundete sich mit dem faszinierenden Gedanken solidarischer Landwirtschaft an, die Landwirte werden gehört. Über diese Landwirte generiert die Regionalwert AG Bürgerkapital und schafft die spannende Möglichkeit, die eigenen Produkte in BIO Läden zu vermarkten und soziale und ökologische Projekte zu fördern.
630 Mitglieder hat die Regionalwert AG. Über 24 Mitglieder der Wertschöpfungskette haben 3 Millionen Euro Eigenkapital generiert. Investiert wird in die Wertschöpfungskette, indem den BIO Läden Kapital zur Verfügung gestellt wird. So wie das Grundkapital in Höhe von 250.000 Euro für den Regionalwert Biomarkt Breisach. Sechs dauerhafte Arbeitsplätze wurden damit geschaffen und insgesamt sind es 130 Arbeitsplätze in der Regionalwert AG . Sechs Millionen Euro Umsatz bringen Wirtschaftsprozesse in Gang, sagte Christian Hiß, der Vorstand der Regionalwert AG.

Seine Ehefrau Andrea ist Geschäftsführerin im Regionalwert Biomarkt Breisach. Ein Vorzeigemarkt, der Wachstum ermöglicht. Der hohe Level produziert stets ein gutes Gewissen, sagt Andrea Hiß. Hier in diesem Geschäft wird sich um jeden Kunden gekümmert. Eine begleitende Einkaufshilfe ist überhaupt keine Frage. Franzosen finden ihre französisch sprechende Verkäuferin. Auch junge Menschen kommen vermehrt in den Markt, der alleine von seinem Erscheinungsbild her neugierig macht und in der Breisacher Innenstadt am Marktplatz zu finden ist.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …