Markgräfler Bürgerblatt

Kleintierzuchtvereins C921 Bad Krozingen

(v.l.) Heidi Batt, Jonas Gastaldo und Hermann Stecher. Foto: privat

Leistungsschau der Kaninchen

Bad Krozingen. Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins C921 Bad Krozingen führten ihre alljährliche „Herbstschau“ im Untergeschoß der Max-Planck-Realschule durch. Neben Gästen von befreundeten Vereinen und zahlreichen Mitbürgern zählten auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeindekapelle sowie Bürgermeister Volker Kieber zu den Besuchern.
Die Schau war mit 137 Tieren aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen gut besetzt und bot mit 18 Rassen und Farbenschlägen ein Bild, das vom „Deutschen Riesen wildfarbig“ bis „Zwerg-Rex Dalmatiner schwarz-weiß“ das breite Spektrum der Rassenkaninchenzucht zeigte.
Wer mit der Materie nicht so vertraut war, war erstaunt über die Vielzahl der Kriterien, die erfüllt sein müssen, um eine gute Benotung der Ausstellungstiere zu erreichen. Gewicht, Körperform, Fellbeschaffenheit oder Pflegezustand sind Voraussetzungen, die den Vorgaben des Zentralverbandes Badischer Rassekaninchenzüchter zu entsprechen haben. Ist auch nur eine Position nicht erfüllt, hat dies nachteilige Auswirkungen auf die Bewertung des Tieres.
Umso erfreulicher war, dass die Preisrichter Dieter Wenner und Ditmar Scheer 56 Ehrenpreise und 39 Erste Preise vergeben konnten.

Die Wertung im Einzelnen:

1.Vereinsmeister Hermann Stecher  mit Satin elfenbein Rotauge – 387 Punkte
2.Hermann Stecher  mit Lohkaninchen schwarz – 384,5 Punkte
3.Heidi Batt mit Castor-Rex (1 Tier fehlte) – 287.5 Punkte
Jugendvereinsmeister: Jonas Castaldo mit Alaska – 382,0 Punkte
Die beste Häsin brachte Hermann Stecher zur Schau; sie erreichte 97 Punkte. Auch der bestbewertete Rammler kam aus der Zucht von Hermann Stecher und erreichte 97,5 Punkte, während Jonas Castaldo, Dietmar Lengle und Michael Batt sich über eine Bewertung ihrer Tiere von 96,0 Punkten freuen konnten.(HS)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …