Breisach Aktuell

Kaiserstühler Naturlotsen

Marius, Farin, Mika, Fabio, Eric, Lennard, Morten hatten viel Spaß und haben dabei einiges gelernt.

Ihringen – Naturzentrum

Erstmalig wurde der Kurs Naturlotsen in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule durchgeführt.

Über 10 Wochen hinweg wurde jeden Mittwoch eifrig geforscht und entdeckt. Das Kurs-programm wurde leicht verändert und dem Schulalltag angepasst. Geplant sind nun weitere Fortbildungseinheiten sowie die Möglichkeit das Wissen bei den Ihringer Gästebegrüßungen und Veranstaltungen des Naturzentrums Kaiserstuhl unter Beweis zu stellen.

Im nächsten Frühjahr wird wieder ein Basiskurs, der mit dem Abzeichen Smaragdeidechse abschließt, im Rahmen des Kurssystems der Schule angeboten. Der Aufbaukurs „Bienenfresser“ wird dann ebenso 2016 stattfinden. Die bisherigen geprüften Bienenfresser haben dieses Jahr bereits selbständig im Rahmen des Naturzentrumsprogramms erfolgreich eigene Führungen angeboten.

Ein tolles Gemeinschaftsprojekt, was für Nachhaltigkeit steht und den Kindern ein besonderes Heimatgefühl vermitteln soll. Die Broschüre kleiner Kaiser Otto hat hierbei als Lehrmaterial gedient.

Das Naturzentrum Kaiserstuhl, das Jugendzentrum, die Neunlindenschule und die Kaiserstuhl Touristik Ihringen freuen sich über die Fortführung des Projektes.

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …