Markgräfler Bürgerblatt

Julius-Leber-Schule: „Die magischen Flüsse“ bei den STT

Warum ist eigentlich Theaterspielen kein Schulfach? Es macht doch uns allen so viel Spaß! Foto: privat

 

Einmal im „richtigen“ Theater spielen, das wäre schon was! Für die GTS-Projektgruppe „Theater“ der Julius-Leber-Schule (JLS)ist das mit ihrem Stück „Die magischen Flüsse“ tatsächlich möglich geworden!

Jedes Jahr veranstalten das Theater im Marienbad, das Stadttheater Freiburg und die Schulprojektwerkstatt Freiburg die SchulTheaterTage (STT), bei denen die Schulen aus Freiburg und den umliegenden Gemeinden eingeladen sind, ihre Produktionen in einem richtigen Theater zu spielen. Sieben Schulen werden schließlich angenommen, darunter auch die JLS!

140 Kinder und ihre SpielleiterInnen waren die Zuschauer bei insgesamt sieben Stücken, die von den teilnehmenden Theatergruppen selbst erarbeitet wurden. So auch von der JLS-Theaterprojektgruppe, die mit ihrer Spielleiterin Simone Engist das Stück selbst erdacht und ausgearbeitet hat. Unterstützung gab es durch einen richtigen Profi, der Tänzerin Melanie Seger, die die JLS-Gruppe acht Wochen lang bei der Szenenentwicklung mit choreografischen Trainings und Elementen gecoacht hat.

Die SchulTheaterTage selbst waren dann nach der ersten Aufführung in der Aula der JLS Anfang Juli ein richtiger Höhepunkt der Theaterarbeit des Schuljahres. Vier Tage lang drehte sich alles um Theater und was dazu gehört. In unzähligen Kostümen stöbern, sich verkleiden, selbst Kostüme ausdenken, hinter die Kulissen des „Großen Hauses“ blicken, die echte Sams-Nase aufsetzen und auf der Bühne des „großen Hauses“ stehen…. das war für die Erst- bis Drittklässler schon ein aufregendes und spannendes Erlebnis! Wäre Theater schon ein ordentliches Schulfach, stünde im Zeugnis bei den Kindern der Projektgruppe, dass sie das Ziel des Schuljahres in vollem Maße erreicht haben und sogar darüber hinaus Erfahrungen in theaterpraktischen Dingen gesammelt haben. Auch ein Film wurde über die STT gedreht! Den Film kann man auf der Homepage des Theaters Freiburg beim „Jungen Theater“ finden. (SF)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …