Breisach Aktuell

Jugendmusikschule in Corona-Zeiten

BU: Musikunterricht über Skype - In Corona-Zeiten wird mehr geübt Foto: Jugendmusikschule Südl. Br.

Musikunterricht in Zeiten von Corona

Unterricht findet derzeit in neuem, anderem Rahmen statt. Mit der Schließung der öffentlichen Schulen musste auch die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau seit Dienstag, 17. März, auf noch ungewisse Zeit wegen der Corona-Pandemie ihre Türen schließen.

Viele Eltern haben sofort begonnen ihren Kindern die nötige Technik zur Verfügung zu stellen. Online-Unterricht, Videomaterial, Unterricht über Skype oder über die Videofunktion von WhatsApp, telefonischer Unterricht, Unterricht mittels schriftlicher Aufgaben aus dem musiktheoretischen Bereich und anderes mehr, damit den Schüler*innen keine Unterrichtsstunde, kein Ton Musik verloren geht. Die Früherziehungs- und Musik­garten­kinder werden sogar mit selbstgedrehten Videos, neuen Liedern und vielen kreativen Ideen versorgt. Die Bereitschaft der Eltern, unkonventionelle Ideen und neue Lösungen zu entwickeln wie auch ihre Solidarität gegenüber der Jugendmusikschule habe diese überwältigt, schreibt die Schule in ihrer Pressemitteilung. Viele Emails von Eltern habe sie erreicht, die sich sehr über den Online-Unterricht freuen und sich für dessen schnelle Umsetzung bedanken. Natürlich sei diesem der persönliche Unterricht immer vorzuziehen. Doch hätten viele Lehrer*innen auch von neuen Chancen berichtet: So würde momentan mehr geübt (kein Wunder, die Kinder haben trotz der vielen Hausaufgaben, die sie von den Schulen bekommen, ein Übermaß an Zeit) und die Konzentration ist bei einem Videochat überraschend hoch.

Warum Musik – gerade jetzt? Man weiß noch von keiner menschlichen Gesellschaft, die ohne Musik aus­gekom­men wäre. Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo) Der Effekt ist am stärksten, so die Jugendmusikschule, wenn man selbst musiziert – zumal junge Menschen häufig wenig Möglichkeiten finden, sich sonst auszu­drücken. Gerade jetzt, da Familien gezwungen sind auf unbestimmte Zeit und engem Raum miteinander auszukommen, hilft die Musik Stress abzubauen und wirkt darüber hinaus verbindend, was in der aktuellen Situation eine wertvolle Chance darstellt.

Zur aktuellen Unterrichtssituation an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau siehe auch https://jms-breisgau.de/aktuelle-information-zum-coronavirus/

 

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …