Breisach Aktuell

Jubiläumswein feierlich gekürt

Jubiläumswein feierlich gekürt – ein Stelldichein für den guten Geschmack. Foto BWK

10 Jahre Hornkonzert im Badischen Winzerkeller

Mit Blick auf eine einzigartige Komposition der Genüsse feiern wir im Januar 2017 zwei Jubiläumskonzerte im Badischen Winzerkeller.
Für das Klangerlebnis wird Prof. Christian Lampert von der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart mit acht Hornistinnen und Hornisten nach Breisach kommen. Im Ensemblekonzert werden Werke von Händel, Telemann, Mozart, Schubert, Schumann, Gounod, Strauß, Berlioz, Sibelius, Mussorgsky und Schostakovich zu hören sein. Außerdem wird Juri Teztlaff Heiteres und Nachdenkliches aus der Weltliteratur zum Thema Wein und Musik vortragen. Und für den Gaumen wird eine Sonderabfüllung eines hochwertigen Rotweines mit einer extra kreierten Flaschenausstattung verfügbar sein.
Der Holzfasskeller des Badischen Winzerkellers bildete am 25. November den Rahmen für eine Vorveranstaltung zur Auswahl eines passenden Rotweines. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Medien engagierten sich als Weinjury. In musikalischer Begleitung von vier Hornisten wurde der 2015er Breisacher Eckartsberg Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken zum genussvollen Weinbegleiter für die Hornkonzerte gekürt. „Dieser Wein ist von den Klängen der Region getragen“, konstatierten Dr. Erwin Grom vom Breisacher Münsterbauverein mit allen Beteiligten. Das Ambiente im Reigen der erhabenen Holzfässer war wunderschön und die Jury habe sich sichtlich wohlgefühlt. Zum Wohl!
Der Hornkonzert-Wein wird im Laufe des Dezembers verfügbar sein. 10 Jahre Hornkonzert führte zu einem Endverbraucherpreis von 10 Euro – die Erlöse gehen an den Breisacher Münsterbauverein.
Im eindrucksvollen Ambiente von Wein und Musik stehen für das Hornkonzert im Januar gleich zwei Termine zur Auswahl: Samstag, der 21.01.17 um 19.00 Uhr und am Sonntag, 22.01.17 um 17.00 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde zuvor. Platzreservierungen sind nicht möglich. Der Kartenvorverkauf läuft wie bisher im Direktverkauf bei der Breisach-Touristik, Marktplatz 16 und im Weinverkauf des Badischen Winzerkellers. Telefonische Vorbestellungen sind unter 07667-900289 möglich. Die Kartenpreise liegen unverändert bei 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …