Breisach Aktuell

Informationstag für interessierte Skipper

Werner Zipse eröffnet den Infotag vor vielen interessierten Zuhörern.

MYC Breisach

Mitte März hatte der Landesverband Motorbootsport Baden-Württemberg e.V. (LVM-BW) in Zusammenarbeit mit dem MYC Breisach einen Info-Tag für Skipper veranstaltet.
Es waren auch befreundete Vereine eingeladen und es gab eine rege Beteiligung unter den Skippern. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden des MYC Breisach, Herr Werner Zipse, übernahm Herr Werner Hertle als Referent Oberrhein des LVM-BW die Moderation.
Er stellte den neuen Dienststellenleiter der Wasserschutz-Polizei Station Kehl, Herr Timo Stern, vor. Dieser erklärte in einem ausführlichen Vortrag die Strukturen der WSP in der Zusammenarbeit mit den französischen Kollegen. Er hob weiterhin die Unterschiede zwischen den deutschen und den schärferen französischen Vorschriften und nötigen Sicherheitsausrüstungen an Bord hervor. Er beantwortete auch bereitwillig diverse vom Publikum gestellte Fragen.
Im nächsten Teil des Info-Tages trug Herr Peter Haag, Vize-Präsident des LVM-BW und Referent für Umwelt und Naturschutz des LVM-BW, umweltrelevante Themen vor, wie z.B. die Einrichtung einer Ölsperre im Hafen des MYC-Breisach bei der Renovierung der Tankstation sowie die erneute Verleihung der „blauen Flagge“. Es wurden auch die Probleme bei der längeren Lagerung von biohaltigem Dieselkraftstoff angesprochen sowie die Lösungsmöglichkeiten zur Vermeidung dieser Schwierigkeiten aufgezeigt.
Im letzten Teil wies Herr Hertle auf das Petitionsschreiben bezüglich der Anlegemöglichkeiten für Sportboote in den Vorhäfen der Rheinschleusen bei Wartezeiten hin. Herr Peter Haag gab weiterhin Hinweise auf die jährliche Wahl der „Sportbootfreundlichsten Französischen Rhein-Schleuse“. Im Abschluss seines Vortrages referierte Herr Haag ausführlich über die Vorteile für Vereine durch die Erlangung der Gemeinnützigkeit. Die Ausführungen wurden vom Publikum durch Fragen und eigene Erfahrungen angeregt ergänzt. Abschließend kann man sagen, daß dieser Info-Tag von den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …