Markgräfler Bürgerblatt

Im Wald auf Adler und Wurm

Allen hat der Ausflug ins 3D-Bogenschießen viel Spaß gemacht! Fotos: privat

BSCM Bogensportler:

16.06.17 M.S. Als Abwechslung zum Scheibenschießen wurde das 1.te Vereinsinterne 3D-Bogenturnier veranstaltet. Dabei wird auf Tiere unterschiedlicher Größe, auf unterschiedlichen Entfernungen, bergauf und bergab geschossen. Diese Tiere sind aus speziellem Schaum gefertigt und wurden von Mitgliedern bereitgestellt bzw. selbst angefertigt.

Im Privatwald eines Vereinsmitgliedes wurde ein Parcours errichtet und 24 Tiere platziert. Man traf sich auf dem Grillpatz in der Nähe und wurde per Traktoranhänger in den Wald gefahren. Dort waren alle gut drei Stunden beschäftigt um den Parcours abzulaufen und die jeweiligen Schüsse abzugeben. Ausgerüstet mit Punktezettel, Antibrumm gegen die Mücken und viel Motivation wurde die Sache angegangen. Insgesamt nahmen 32 Mitglieder teil, die sich in allen Bogenklassen daran machten so viel Punkte wie möglich zu erzielen.

Ganz besonderer Dank geht an das Team um Hagen Otto, Klaus Wohlschlegel und Rolf Braun, die das Turnier geplant und organisiert haben. Galt es doch einen Parcours auszustecken, der den Sicherheitsanforderungen entspricht und garantiert dass nicht zu viele Pfeile auf der Strecke bleiben.

Im BSCM hat sich mittlerweile eine größere Gruppe an Schützen formiert, die den 3D-Turniersport ausüben. Nahezu ganzjährig gibt es die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Im Gegensatz zum Scheibenschießen ist hier ein intuitiver Geist gefragt, die Scheibenabstände und die Größe der Tiere sind unterschiedlich, so dass bei jedem Ziel die Situation neu bewertet werden muss um zu treffen. Teilweise muss von wackeligen Baumstämmen geschossen werden oder die Schussbahn ist durch Bäume oder Gestrüpp verengt.

Dies war mit ein Grund das 3 D schießen allen Vereinsmitgliedern näher zu bringen und natürlich durch das gemütliche Beisammensein bei Grill und guter Laune den Tag zu genießen. Es dauerte auch nicht lange bis der Ruf laut wurde solch ein Turnier auch im nächsten Jahr wieder auszurichten. (MS)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …