Breisach Aktuell

Hugo-Höfler-Realschule

Breisach. Auf Einladung des Landtages von Baden-Württemberg fuhr die Klasse 10e der Hugo-Höfler-Realschule mit ihren Klassenlehrern nach Stuttgart, um dort an einer Europa-Jugendveranstaltung teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch Landtagspräsidentin Muhterem Aras hielt der Minister für Justiz und Europa, Guido Wolf, eine Rede, in der er die Jugendlichen direkt aufforderte, sich einzumischen und sich Gedanken zu Europa und der EU zu machen.

Mein Europa, dein Europa – misch dich ein!

Anschließend folgten Impulsvorträge junger Menschen, die sich in verschiedener Weise für und in Europa einsetzen. Diese Vorträge machten deutlich, dass man sich auch als junger Mensch in einem vielfältigen Europa einbringen kann.

Am stärksten beeindruckt hat die SchülerInnen der letzte große Punkt des Tages, die Podiumsdiskussion mit Mitgliedern aller Landtagsfraktionen. Alle SchülerInnen waren aufgerufen, Fragen zu stellen, die dann von den Vertretern der fünf Parteien beantwortet wurden.

Hugo-hoefler_landtag

Politik hautnah erlebten die SchülerInnen der Hugo-Höfler-Realschule bei einem Besuch des Landtages in Stuttgart. Foto: privat

Moderiert wurde die Veranstaltung von der DASDING Moderatorin Cora-Bess Klausnitzer, musikalisch umrahmt und begleitet vom Kammerchor „Young Vocals“ des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Eppelheim.

Nach Abschluss des offiziellen Teils gab es noch ein Mittagessen und im Foyer des Landtages wurden die Landtagsfraktionen und verschiedene europäische Aktivitäten im Land vorgestellt.

Voll von positiven Eindrücken ließ die Klasse den Tag noch bei einem Stadtbummel ausklingen und fuhr dann am Abend nach Breisach zurück. So war dieser Ausflug in die Landeshauptstadt ein schöner Abschluss der Schulzeit an der HHRS. (Catrin Kläger)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …