Stadtanzeiger Breisach

Hugo-Höfler-Realschule Breisach Exkursion zum Breisacher Winzerkeller

Foto: Christine Birkhofer

Die 7C der Hugo-Höfler-Realschule Breisach führte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Von der Traube zum Wein“ eine Kellerführung durch. Hierbei wurden die Schüler/-innen mit einem Film über die Weingebiete in Baden informiert. Anschließend wurde ihnen die Wein- und Sektherstellung erklärt. Besonders beeindruckend nahmen viele Schüler/-innen die große Flaschenabfüllanlage wahr, die zu einem großen Teil für Discounter betrieben wird. Während einer Fahrt in einer kleinen Bahn erlebten die Schüler/-innen eine Zeitreise. So wurde die früher betriebene Destillationsapparatur zur Schnapsherstellung oder die handbetriebene Flaschenabfüllanlage betrachtet. Den Abschluss bildete ein alkoholfreier Umtrunk.

Foto: Christine Birkhofer

Foto: Christine Birkhofer

Die meisten Schüler äußerten, dass ihnen die Exkursion Freude bereitete und einige als Kaiserstühler/-innen zwar vieles bereits kannten, jedoch nicht in dieser beeindruckenden Größenordnung, welche sich darin begründet, dass es sich um den weltweite drittgrößten Winzerkeller handelt.

Text: Kathrin Rudmann

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …