Markgräfler Bürgerblatt

Hotel Römerbad – Top-Hotel in Insolvenz

Dunkle Schatten liegen derzeit über dem einstigen Grand Hotel „Römerbad“. Foto: Amann

Badenweiler. Das 1825 eröffnete Hotel „Römerbad“, bis 2005 in Familienbesitz und so etwas wie das Flaggschiff der gehobenen Hotellerie in Badenweiler, ist in schwere See geraten. Wegen Renovierungsarbeiten war das altehrwürdige Gebäude, das seit 2005 mehrfach den Besitzer wechselte und derzeit – seit 2013 – der thailändischen Firma „Panacée Medical Center“ gehört, bereits seit Januar geschlossen. Die Renovierung gestaltete sich schwierig – abgesehen von unumgänglichen Brandschutzmaßnahmen müsste – so Experten – in zweistelliger Millionenbetrag in das Haus gesteckt werden, um das Haus und seine 75 Zimmer auf den aktuellen Stand der Branche zu bringen. Offenbar ist der aktuelle Betreiber darüber in massive finanzielle Schwierigkeiten geraten, denn Ende März wurde den rund 40 Mitarbeitern gekündigt, die daraufhin den Gang zum Arbeitsgericht antraten.
Die Angestellten bekamen ab Mai kein Gehalt mehr ausbezahlt und in einem Brief der Geschäftsleitung mitgeteilt, dass dieser Ausfall „hoffentlich“ durch Insolvenzgeld abgedeckt werden würde: das Hotel „Römerbad“ meldet folgerichtig am 3. Juni in Freiburg beim Amtsgericht Insolvenz an – die zweite seit 2011 in der Geschichte des Hotels. Während man sich zunächst allerorten in Schweigen über den Vorgang hüllte, bestätigte inzwischen der Prokurist und Hoteldirektor, Stefan Trübner, dass dieser Insolvenzantrag tatsächlich dem Gericht vorliege, ein Insolvenzverwalter sei jedoch noch nicht bestellt.
Problematisch scheint zu sein, dass die Eigentümergesellschaft in Bangkok das Hotel „Römerbad“ in zwei Gesellschaften angesiedelt hat – einmal in die „Panacée Betriebsgesellschaft mbH“, die nun Insolvenz anmeldete und bei der die Mitarbeiter beschäftigt waren, und die badische Hotelverwaltung GmbH, die das Gebäude besitzt.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …