Stadtanzeiger Breisach

Honigernte

Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse bei der Honigernte Foto: Friederike Munz

Bereits seit mehreren Jahren besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Imkerverein Breisach und der Schulgartengruppe der Hugo- Höfler Realschule.

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durften auch in diesem  Jahr einige Schülerinnen und Schüler wieder aktiv bei der Honigernte mithelfen. Vorbereitet wurde dieser schöne Nachmittag von Vorstandsmitglied Hanna Prinz, die gemeinsam mit Realschullehrer a.D. Johannes Hodapp die Bienenvölker im Schulgarten betreut.

Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse hatten mit den beteiligten Lehrkräften Susanne Doll, Friederike Munz, Katja Kober und Schulsozialarbeiter Achim Erkert die Bienenvölker vorab schon im Unterricht behandelt und besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler durften die Waben vom Wachs  entdeckeln, in die Schleuder stellen und anschließend kräftig ankurbeln.  Ein Strahlen war in den jungen Gesichtern zu sehen, als der Raum mit süßem Duft gefüllt wurde und der Honig aus den Waben geflossen kam.

Text und Bild: Friederike Munz

 

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte dich auch interessieren …