Markgräfler Bürgerblatt

Hekatron Live-Konzert

Ein nicht alltägliches Konzert gab die Hekatron-Big-Band. Foto: Hekatron Unternehmen

Blues gegen Corona-Blues. Ein besonderes Konzert gab es auf dem Firmengelände der Sulzburger Hekatron Unternehmen. Trotz Corona-Virus fanden die Musikerinnen und Musiker der Hekatron-Big-Band „Die Streulichter“ einen Weg für ein Open-Air-Konzert – unter Einhaltung der Abstandsregeln. Der Blues handelt oft von Liebe, Sehnsucht, Schmerz und Leid. Wahrscheinlich war es Sehnsucht, die Hekatron Manufacturing Geschäftsführer Michael Roth zur Idee eines besonderen Konzertes inspirierte. Normalerweise probt die Firmen-Big-Band regelmäßig in der Ernst-Leitz-Schule in Sulzburg. Aber durch das Corona-Virus war das nicht mehr möglich. „Ich fand es sehr schade, dass schon lange keine Streulichter-Proben mehr möglich waren,“ so Michael Roth. „Mir kam dann die Idee, ob wir nicht ein Open-Air-Konzert auf dem Firmengelände durchführen könnten – natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln. Die Band-Mitglieder sollen dann so begeistert von der Idee des Geschäftsführers gewesen sein, dass sie überlegten, wie man das auf kreative Weise umsetzen könnte, berichtet Detlef Solasse von Hekatron. Man nehme ein ausreichend großes Bürogebäude, genügend Fenster, einen Musiker pro Fenster und ganz viel Spaß bei der Sache, dachte sich die Band. Ein Rezept war also schnell gefunden. Und so wurde ein durch Home-Office verwaistes Gebäude zur Bühne für die Big-Band. Ganz ohne Publikum fand das Konzert trotz aller Corona-Regeln nicht statt. Da die Produktion bei Hekatron nach wie vor auf Hochtouren läuft, kamen die Mitarbeitenden in den Genuss eines nicht alltäglichen Konzertes. Kräftiger Applaus belohnte den Auftritt. Nach dem Konzert gab es auch Reaktionen aus der Sulzburger Bevölkerung. Per E-Mail bedankten sich Nachbarn, das Konzert sei eine schöne Abwechslung in der aktuellen Zeit gewesen.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …