Markgräfler Bürgerblatt

Grundschüler bastelten mit DRK-Senioren: Osternachmittag für Groß und Klein

Die Schüler der Klasse 2a der Müllheimer Michael-Friedrich-Wild-Grundschule waren zum ersten Mal zu Gast bei einem Seniorennachmittag des DRK-Kreisverbandes. Gemeinsam wurden knallig-bunte Ostereier „gefilzt“. Fotos: privat

Müllheim. Im Rahmen einer Kooperation der Müllheimer Michael-Friedrich-Wild-Grundschule und des DRK-Kreisverbandes Müllheim kam es vor Ostern zu einer Begegnung zwischen Jung und Alt. Die Schüler der Klasse 2a waren mit ihrer Klassenlehrerin Annika Kautzmann zum ersten Mal zu Gast im Müllheimer Rotkreuzhaus.

DRK-Osternachmittag_2
Rund 15 Senioren kamen zum gemeinsamen Osternachmittag des DRK-Kreisverbandes nach Müllheim. Zur Begrüßung hatten die Zweitklässler Frühlingsgedichte mitgebracht, die sie in einer Schreibwerkstatt selbst verfasst hatten. Durch fröhliche Liedbeiträge – da die Schüler eine bilinguale Klasse besuchen, teilweise auch auf französisch – entstand so schon zu Beginn des Nachmittages eine heitere und gelöste Atmosphäre. Bei Kaffee und Kuchen wurde dann das Eis vollends gebrochen. Hier gab es für die Senioren und Schüler zunächst die Gelegenheit, sich zu unterhalten und sich auszutauschen. Höhepunkt des Nachmittages war jedoch das gemeinsame Filzen von bunten Ostereiern.

DRK-Osternachmittag_3

Jung und Alt mischten sich an den Tischen in verschiedene generationsübergreifende Gruppen. Bunte „Zauberwolle“ wurde verteilt und in knallig-bunten Farbkonstellationen um Styropor-Eier gewickelt und mit Filz-Nadeln geduldig angebracht. Mütter, die zur Unterstützung der Klassenlehrerin und der DRK-Helfer anwesend waren, standen den Kindern und Senioren mit Rat und Tat zur Seite. Die Kinder gingen immer dann unterstützend zur Hand, wo es bei den älteren Menschen mit der Fingerfertigkeit nicht mehr so gut bestellt war. Zusammen füllten die Jung-und-Alt-Tandems nach und nach die von der Klasse im Unterricht liebevoll vorbereiteten Osterkörbchen, die jeder Senior am Ende des Nachmittages mit nach Hause nehmen durfte. Beide Generationen hatten gemeinsam großen Spaß.

DRK-Osternachmittag_4

 

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …