Markgräfler Bürgerblatt

Feuerwehrjubiläum Niederweiler

Wichtiger Baustein im Gesamtgefüge

Müllheim-Niederweiler. 1864 wurde die Feuerwehr Weilertal gegründet. Wenige Jahre später spaltete sich die Abteilung Niederweiler als eigenständige Feuerwehr ab. Dies ist nun Anlass, ein Jubiläum in Niederweiler zu feiern und gleichzeitig das neue Feuerwehrhaus des Dorfes vorzustellen.
Das gemeinsame Projekt „Freiwillige Feuerwehr“ der damals selbständigen Gemeinden Niederweiler, Oberweiler und Badenweiler war ein beinahe revolutionäres Projekt – damals war eine Kooperation mehrerer Gemeinden nicht alltäglich. Erst 1972, im Zuge der Eingemeindung Niederweilers nach Müllheim, endete die Selbständigkeit. Niederweilers Wehr wurde ein wichtiger Baustein für die neu gebildete Gesamtfeuerwehr Müllheim. Heute erfüllt die Abteilung Niederweiler wichtige Aufgaben im Gesamtgefüge. Diese Zusammenarbeit macht die einzelnen Abteilungen unverzichtbar.
Bekannt ist die Feuerwehr Niederweiler für ihre gute Ausbildungs- und Jugendarbeit. Mit der Gründung einer Kindergruppe am „Geburtstag“ der Wehr wird aktive Zukunftssicherung betrieben. Seit 2014 gibt es nun auch erste Feuerwehrfrauen in Niederweiler.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …