Breisach Aktuell

Erlebnistag der Freiwilligen Feuerwehr

Bild und Text: FW Oberrimsingen

Jugendfeuerwehr Breisach Abt. Oberrimsingen berichtet

Ende Juni fand der Jugendfeuerwehr Erlebnistag der Freiwilligen Feuerwehr Breisach Abt. Oberrimsingen, welcher zu höchst erfreulicher Überraschung sehr gut besucht war, statt.
Wir haben uns dazu morgens um 9 Uhr am Gerätehaus in Oberrimsingen, bei Brezeln und Kaba, eingefunden um zunächst einander vor zu stellen sowie den Tagesablauf zu besprechen. Zunächst sind wir mit unserem Löschfahrzeug und unserem Mannschafttransportwagen nach Freiburg zur Berufsfeuerwehr gefahren.
Dort haben wir eine Führung durch das Gerätehaus sowie einen Einblick in die Leitstelle, in welcher die 112-Notrufe angenommen und die umliegenden Wehren alarmiert werden, bekommen. Zur Stärkung für die Besichtigung des Breisacher Feuerwehr Gerätehauses aßen wir in Oberrimsingen Spaghetti Bolognese zu Mittag. In Breisach angekommen erwartete uns das Highlight des Tages, die Drehleiter mit der jeder eine Runde in luftiger Höhe drehen durfte. Nachdem die Feuerwehr Breisach, mit Fahrzeugen und Wasserweitspritzen sowie einer ungeplanten Alarmierung, erlebt wurde begaben wir uns zurück nach Oberrimsingen. Bei gemütlichem beisammen sein und Grillen mit den Eltern endete der Erlebnistag. Bereits den darauf folgenden Mittwoch wurde die erste Jugendfeuerwehr-Probe von etlichen Neuankömmlingen besucht bei der wir zu unserer höchst erfreulichen Erkenntnis gelangt sind dass die Fahrzeugkapazitäten erreicht wurden und sich jeder voller Freude auf kommende gemeinsame Tage freuen kann. Für das große Interesse an diesem Tag sagen wir allen Mädchen, Jungs, Eltern und den helfenden Kameraden der Feuerwehr vielen Dank! Eure Freiwillige Feuerwehr Breisach Abt. Oberrimsinge.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …