Markgräfler Bürgerblatt

Erfolgreiches Triathlon-Wochenende in Schluchsee

BILD-Triathlon

Erfrischende Kurzdusche beim Triathlon. Foto: privat

Hinterzarten/Schluchsee. In der Gemeinde Schluchsee wurden neben dem traditionellen Schluchsee Triathlon mit LBS-Cup in diesem Jahr erstmals ein Cross-Triathlon im internationalen Format der Europäischen Triathlon Union ausgetragen – der Rothaus-ETU TNatura Cross-Triathlon Schluchsee/Germany powered by Media Markt.
Rund 550 Teilnehmer waren beim traditionellen Triathlon am Start. Nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen entschied der Australier Andrew Lloyd den Wettkampf für sich.
Beim internationalen TNatura Profis & Hobbysportler nahmen 73 Athleten teil, davon elf Elite-sportler aus Belgien, Tschechien, Italien, Deutschland, Kroatien, Frankreich und den Niederlanden. Hier waren 1,5 km Schwimmen, 30 km Mountainbike und 10 km Laufen zu bewältigen. Die Freiburgerin Kathrin Müller, amtierende Europameisterin im Cross-Triathlon, siegte bei den Frauen. Bester männlicher Teilnehmer war Kris Coddens aus Belgien.
Beim TNAtura Family & Company standen in erster Linie Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Hier waren 350 m Schwimmen, 15 km Mountainbike und 5 km Laufen zu schaffen; 28 Staffelteams waren am Start, darunter zahlreiche Familien und Unternehmen aus dem Hochschwarzwald. Unter den 14 Einzelstartern in der Kurzdistanz war der bekannteste wohl Fabian Rießle, zweifacher Medaillensieger bei den Olympischen Winterspielen 2014, der die Disziplinen erfolgreich für sich entschied. Bei den Staffeln siegten die Starter des Handball-Teams TV Neustadt vor der Staffel des TV St. Peter und einer Firmenstaffel der FSM AG.
Rund 260 ehrenamtliche Helfer bestehend aus der Vereinsgemeinschaft Triathlon Schluchsee sowie Mitarbeitern der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sorgten an beiden Tagen als Ausrichter für die Sicherheit, die notwendige Infrastruktur, die Logistik und die Verpflegung.
Nach der erfolgreichen Premiere des internationalen Cross-Triathlons TNAtura wird dieser auch im kommenden Jahr wieder in Schluchsee ausgetragen: Am 18. und 19. Juli 2015. (MBB)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …